Ausgabe 2

Cover Ausgabe 2
PDF Download

INFORMATIVES


Tanzen hält fit

Tanzen hält fit, ist gesellig und hebt die Stimmung. Das ganze Leben richtet sich nach Rhythmen, viele Bewegungen haben ihren eigenen Rhythmus: Hormone werden ...

Mitmachen ist angesagt

Liebe Leserinnen und Leser, dass Betroffene, Psychiatrieerfahrene, Klienten, Kunden, Nutzer und Nutzerinnen von psychosozialen Angeboten (oder wie auch immer sie sich bezeichnen mögen) selbst ...

Dornröschenschlaf beendet: Hemelinger Rathaus wird wieder belebt

Von Null auf Hundert – nach mehr als vierjährigem Leerstand ist es durch die Kooperation von privaten Unternehmern und gemeinnützigen Trägern gelungen, das ...

Das BSAG-Ticket-Wirrwarr

In dem Artikel „Von der Pferdebahn zur Straßenbahn“ erzählte ich über die geschichtliche Entwicklung der BSAG. Nun möchte ich auf den heutigen Service, ...

Vom Psychiatrieerfahrenen zum Genesungsbegleiter

In diesem Interview wird über die Erfahrungen mit der Ex-In –Ausbildung zum Genesungsberater berichtet. Zwielicht: Wann haben Sie die Ausbildung gemacht? Detlef Tintelott: Uhhhhh, ...

Rehabilitations-Sport für Einsteiger:innen

Regelmäßige Bewegung ist wichtig, um aktiv und gelenkig zu bleiben, aber auch, um Schmerzen vorzubeugen. Dieser Kurs bietet Frauen ohne Vorkenntnis und wenig Geschicklichkeit ...

Das Stadtteil-Theater Hemelingen

Das Stadtteil-Theater Hemelingen führt Interessierte in die Kunst des Theaterschauspiels ein. Wobei das manchmal in überraschender Form passiert. In dem Projekt steht das Individuum ...

Eine Kunstaktion in der Hemelinger Bahnhofstrasse

Am 16. September haben sich MitarbeiterInnen des Werkateliers Paljano an der Verschönerung der Hemelinger Bahnhofstrasse beteiligt. An einem Drahtzaun wurden viele phantasievoll und aufwendig ...

Werkatelier Paljano / Arbeit und Beschäftigung – Kunsttherapie

Im Werkatelier Paljano wird unter Anleitung künstlerisch und kunsthandwerklich gearbeitet. Dies sind einige unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Elfen Die Elfen bestehen aus 8 ...

KREATIVES


Neulich in der Straßenbahn

Als ich ihn zuerst erblickte, wirkte er gewöhnlich. Unauffällig gekleidet war er und vermutlich aus dem Nahen Osten. Schwarze Haare, ordentlich geschnitten. Ich schätze ...

Humorvolles

Ein Beamter wird gefragt, warum er einen faulen Apfel isst. Dieser meint: “Als ich angefangen habe, war er noch gut.” Auf dem Finanzamt: ...

Über Dämonisierung

Da komme ich mit jemandem richtig gut aus oder wenigstens leidlich. Und dann passiert´s, plötzlich und ab da ist für mich mit diesem Menschen ...

Hochwasser

Land unter, alles jammert und stöhnt. Tagelang stiegen die kleinen Bäche zu nun reißenden Flüssen. Meter für Meter holte sich das Wasser die Natur ...