Ausgabe 3

Cover Ausgabe 3
PDF Download

INFORMATIVES


Recovery: Ein Genesungsmodell

Kurzgeschichte: Die Unzufriedenheit des Herrn F. Schon seit längerem fühlt sich Herr F. sehr unwohl, wenn er unter vielen Menschen ist. Dann fühlt er ...

Buchbesprechung „Der Sinn meiner Psychose“

Zwanzig Frauen und Männer erzählen von sich, ihren Lebensgeschichten und ihren Psychosen. Und alle gehen der Ausgangsfrage des Herausgebers Hartwig Hansen nach: „Welchen Sinn ...

Arbeitsplätze und gutes Essen

Interview mit Lothar Möhle über die vom ASB betriebenen Cafeten ...

Jugendsprache

Sie haben die Worte Babo, Gehirnfasching, Hakuna Matata oder Eckenkind schon mal gehört und wissen gar deren Bedeutung? Glückwunsch. Dann sind Sie am Puls der Zeit und interessieren sich für ...

Nicht Werten!

Zwischen Fachwissen von Studierten und eigenem Erfahrungsdenken ...

Portrait einer Köchin

Lothar Möhle spricht von Mitarbeitern, für die er in den Schulcafeten Arbeitsplätze schafft und die auf dem 1. Arbeitsmarkt kaum eine Chance haben. Jeder dieser Menschen hat eine bestimmte Geschichte ...

Ambulante Ergotherapie beim ASB

Bevor ich anfange, stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Elma Čizmić, aufgewachsen bin ich in Süddeutschland und da habe ich auch meine ...

Recovery – ein Genesungsmodell

Die Unzufriedenheit des Herrn F. Schon seit längerem fühlt sich Herr F. sehr unwohl, wenn er unter vielen Menschen ist. Dann fühlt er sich ...

Die Stadtbibliothek Bremen

Wenn man das Wort Stadtbibliothek hört, denkt man sofort an die Bücher, Zeitschriften, Gesellschaftsspiele, CD-Filme und -Musik, die man dort ausleihen kann. Daneben bietet ...

Der Pro-Shop

In dem Schaufenster eines Geschäftes in der Hemelinger Bahnhofstraße, zwischen der Deutschen Bank und dem Bahnhof, lächelt einem, eine gut gekleidete Dame an. Nein .. keine echte Frau, eine Schaufensterpuppe! ...

PC-Tablets Überblick und Entscheidungshilfe

Wozu benötigt man eigentlich ein PC-Tablet? „Zum Angeben“, „Braucht kein Mensch“, „Spielkram“ hieß oftmals die Antwort vor noch gar nicht langer Zeit, halb im Scherz, halb aus Unwissenheit gesagt ...

Senioren-Theater

Ein Besuch bei der Aufführung im Bürgerhaus Hemelingen ...

Der Bibliothekspunkt Hemelingen

Die kleinste Filiale der Stadtbibliothek befindet sich im Stiftungsdorf Hemelingen und ist damit direkt in einem Senioren- und Pflegeheim eingebunden. Eine Besonderheit ist, dass ...

PC-Spiele – aber wo?

Viele Menschen haben Spaß an Computerspielen - bei mir ist es eine Leidenschaft. Täglich stöbere ich in den weiten Welten des Internets auf der Suche nach Allem, was mit PC-Spielen ...

KREATIVES


Neulich in der Straßenbahn

Als ich ihn zuerst erblickte, wirkte er gewöhnlich. Unauffällig gekleidet war er und vermutlich aus dem Nahen Osten. Schwarze Haare, ordentlich geschnitten. Ich schätze ...

Humorvolles

Ein Beamter wird gefragt, warum er einen faulen Apfel isst. Dieser meint: “Als ich angefangen habe, war er noch gut.” Auf dem Finanzamt: ...

Über Dämonisierung

Da komme ich mit jemandem richtig gut aus oder wenigstens leidlich. Und dann passiert´s, plötzlich und ab da ist für mich mit diesem Menschen ...

Hochwasser

Land unter, alles jammert und stöhnt. Tagelang stiegen die kleinen Bäche zu nun reißenden Flüssen. Meter für Meter holte sich das Wasser die Natur ...

von A bis Z

Es gab einmal eine Welt der Buchstaben von A bis Z. Alle waren dort vorhanden, alle gehörten zusammen, alle waren miteinander verknüpft durch die ...

Gedichte Georg Gutwein

Anmerkung der Redaktion: Wie schon im Vorwort (Ausgabe03) erwähnt, diskutieren wir mitunter kontovers über Themen und Stil. Zum Beispiel gab es zu dem Gedicht ...

Silvester Impressionen

Silvester 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1. Ja, das neue Jahr, 2014. Was wird es bringen? Zunächst zwei kleine Jungs, ...

Fußball – meine Religion

Montagmorgen – Mein Wecker dröhnt mir in den Ohren. „Och nööö“ schnaufe ich, taste mich blind ran, 5min gehen noch, dieses wiederhole ich gerne 3-4 mal. Nützt nichts, raffe mich ...

Glücks Momente….

Ergebnisse einer Schreibübung ...

normal Hämmern….

… und Inselbewohner hämmerten hart, und das Echo hämmerte harsch mehrmals nach, und der Ozean erschrak und hat das Wasser zurückgezogen, und der Himmel ...

Geheimnisse lüften: Lebensstrategie

Wie bist du als Kind Gewalt in der eigenen Familie begegnet? ...