Ausstellung in der Bremischen Bürgerschaft – “Psychische Erkrankungen im Blick”

Datum/Uhrzeit
17.09.2021 - 01.10.2021
8:00 - 19:00

Veranstaltungsort
Am Markt 20, 28195 Bremen

Kategorie

Tags
Bremische Bürgerschaft, Herlinde Koelbl, kostenfrei, Leonhard Schilbach


Beschreibung

Noch bis Freitag, 1. Oktober 2021 ist im Haus der Bürgerschaft die Ausstellung “Psychische Erkrankungen im Blick” von Fotografin Herlinde Koelbl und Prof. Dr. Leonhard Schilbach (LVR-Klinikum Düsseldorf) zu sehen. Das Kunstprojekt soll einen Beitrag zur Entstigmatisierung von psychisch erkrankten Menschen leisten und wird von der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) gefördert. Die Ausstellung wurde zuvor im Bayrischen Landtag gezeigt.

Dazu sagt Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff: “Wir freuen uns, diese Ausstellung nun auch in der Bürgerschaft zeigen zu können. Psychische Erkrankungen sieht man den Menschen auf den ersten Blick nicht immer an – dennoch leiden die Betroffenen sehr. Genau dieses Thema greifen Koelbl und Schilbach auf.”

Wunsch der Künstlerin und des Psychiaters ist es, die Gesellschaft über die „auf den ersten Blick“ unsichtbaren psychischen Erkrankungen zu informieren und sie dafür zu sensibilisieren. Erkrankte Menschen haben oft mit Unverständnis, fehlenden Informationen bei Angehörigen und Freund:innen sowie Stigmatisierung zu kämpfen. Psychische Erkrankungen gehören weltweit zu den häufigsten Krankheiten.

Die Ausstellung kann zu den Geschäftszeiten der Bürgerschaft (Mo-Fr 8-19 Uhr) besucht werden. Informationen zu den aktuell geltenden Hygienevorschriften sind auf der Website https://www.bremische-buergerschaft.de der Bremischen Bürgerschaft zu finden.

Der Eintritt ist kostenfrei.