Online-Vorlesung: Bock auf Dialog: Seele in veränderter Gesellschaft. Partizipation – auf allen Ebenen

Datum/Uhrzeit
17.05.2022
0:00

Veranstaltungsort
siehe unten, Online

Kategorie

Tags
Bundesnetzwerk Selbsthilfe seelische Gesundheit, Elke Prestin, kostenfrei, Thomas Bock, Uni Hamburg


Beschreibung

Die Vortragsreihe »Anthropologische Psychiatrie – philosophische Aspekte psychischer Erkrankungen« der Universität Hamburg startet in das Sommersemester 2022.

Das Oberthema lautet »SEELE IN VERÄNDERTER GESELLSCHAFT: Zur Anthropologie von Gesundheit und Krankheit in der Psychiatrie«

Die gesellschaftlichen Bedingungen verändern sich – von Außen und im Zusammenleben: Die Bedrohung von Klima, Umwelt und Natur ist unübersehbar. Einsamkeit scheint zu-, Solidarität abzunehmen. Welche gesellschaftlichen Veränderungen sind relevant für das Risiko psychisch zu erkranken, welche für Menschen, die psychisch erkrankt sind? Hat die (Sozial)Psychiatrie noch die richtige Antwort? Stimmen die Kategorien / Diagnosen noch, die z.T. vor 100 Jahren entwickelt wurden. Was sollte sich ändern in der Psychiatrie und darüber hinaus? Welche präventiven Strategien müssen wir der Politik abverlangen? Ein Ministerium für Einsamkeit (wie in England)? Eine Präsidentin mit Erfahrung wie in Norwegen? Mehr noch als Demut und Solidarität?

Am Dienstag, den 17. Mai 2022 unterhalten sich Dr. Elke Prestin (Bielefeld, Bundesnetzwerk Selbsthilfe seelische Gesundheit – NetzG) und Thomas Bock über Partizipation – auf allen Ebenen: Partizipation darf weder Alibi noch Almosen sein. Und sie betrifft alle Ebenen: Sein Leben wieder in die eigene Hand nehmen, sich nicht auf Krankheit reduzieren lassen, Behandlung entscheidend mitgestalten auch strukturell. Lehre bereichern, Forschung erden, gesellschaftliche Spielräume einklagen und vergrößern. Im Sinne des Trialogs betrifft Partizipation auch die Angehörigen und im gesellschaftlichen Kontext längst nicht nur die Psychiatrie. Muss der Neutralitätsbegriff in der Forschung grundsätzlich überdacht werden?

Die Online-Vorlesung ist auf lecture2go.uni-hamburg.de („Bock auf Dialog?“) abrufbar.