Informatives allgemein

INFORMATIVES ALLGEMEIN

Teilnehmende für Internetbasierte Selbsthilfeintervention gesucht

Teilnehmende für Internetbasierte Selbsthilfeintervention gesucht

Die Arbeitsgruppe Klinische Neuropsychologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) sucht im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie Teilnehmende für Internetbasierte Selbsthilfeintervention. Die Teilnahme erfolgt online und anonym.
EX-IT – Wege aus psychiatrischen Abhängigkeiten

EX-IT – Wege aus psychiatrischen Abhängigkeiten

Wie kann ich es vermeiden, in so einen Drehtür-Mechanismus zu geraten? Welche Möglichkeiten habe ich, einer Krise vorzubeugen? Einen kleinen Eindruck, wie es gehen könnte, wurde versucht, in diesem Workshop zu erarbeiten.
Gelebte Selbsthilfe...

Gelebte Selbsthilfe…

Weglaufhaus-Initiative-Ruhrgebiet .... Landesverband Psychiatrie-Erfahrener NRW .... und Bundesverband Psychiatrie-Erfahrener - Die Anlaufstelle Bochum... eine Betrachtung von unserer Autorin Julia
Im Angesicht der eigenen Drachen

Im Angesicht der eigenen Drachen

Pen-And-Paper (engl. für „Stift und Papier“) Rollenspiele wie etwa Dungeons & Dragons oder Das Schwarze Auge gibt es schon seit Jahrzehnten und sie begeistern Millionen von Spielern. Neuerdings entdecken immer mehr Personen den therapeutischen Nutzen dieses Hobbys.
2. Oktober - Gedenktag der Psychiatrie-Toten ; Bericht vom 2.10.18 aus Bochum

2. Oktober – Gedenktag der Psychiatrie-Toten ; Bericht vom 2.10.18 aus Bochum

Am 2. Oktober 2018 traf sich sich der Bundesverband der Psychiatrie-Erfahrenen e.V. in Bochum, um öffentlich der Psychiatrie-Toten zu gedenken.
Kurzmeldungen

Kurzmeldungen

Hier lesen Sie über die "Freitagsesel", die wieder auf dem Bremer Marktplatz zu sehen sein werden, über das Strategiepapier zur Psychiatriereform, und es gibt einen Link zu einer Umfrage zum Absetzen von Antipsychotika.
Schutz von Kindern vor Missbrauch im Sport

Schutz von Kindern vor Missbrauch im Sport

In einer Pressemitteilung mahnt der zuständige Beauftragte der Bundesregierung zu mehr Achtsamkeit und verbindliche Regeln im Sport zu dem Thema "Schutz von Kindern".
Genesungsbegleiter - Ein neuer Beruf?

Genesungsbegleiter – Ein neuer Beruf?

EX/IN-Mitarbeiter sind Genesungsbegleiter in der psychiatrischen Versorgung. Sie begleiten und unterstützen erkrankte Menschen durch die eigen gemachten Erfahrungen.
Buch-Tipp

Buch-Tipp

"Medikamentenreduktion und Genesung von Psychosen" - Aufgezeigt wird eine Alternative durch erfolgreiche, aber auch herausfordernde Recovery (Heilung) zur Reduzierung bzw. kompletter Medikamentenfreiheit.
Kurzmeldungen

Kurzmeldungen

Urteil des BVG in Bezug auf Fixierungen --- Neues zur Psychotherapie-Reform --- Hilfe beim Erwachsenwerden --- Soziale Rezepte --- Freitagsesel --- Soul La-La (ehemals „Seelenleben“)
Opferentschädigungsgesetz

Opferentschädigungsgesetz

Wenn man sich mit diesem Thema auseinandersetzen muss, treten viele Fragen auf. Warum ist das notwendig, für wen und wofür trifft es zu, und warum wissen so viele Menschen nichts darüber? Informationen gibt es zu wenig, das muss sich ändern.
Janet Frame - Vorstellung einer bemerkenswerten Autorin

Janet Frame – Vorstellung einer bemerkenswerten Autorin

Janet Frame - Eine Frau die viel durchgemacht hatte und viel ertragen musste. Ihr Vater schlug sie, ihre Schwestern sind ertrunken, ihr älterer Bruder leidete an Epilepsie. Dennoch studierte sie und nahm ihr Leben in die Hand, nur um selber krank zu werden.
Wie ich lernte meinen Stress zu reduzieren

Wie ich lernte meinen Stress zu reduzieren

Wenn in einer turbulenten Zeit zahlreiche Herausforderungen zu bewältigen sind, kann die Simon-Methode eine interessante Möglichkeit sein, dem Stress konstruktiv zu begegnen.
Aus der Presse

Aus der Presse

Pressemitteilung, Statements im Zusammenhang mit Betroffenheit von sexuellen Missbrauch, Arbeit des Betroffenenrates, OEG.
Eine kleine Betrachtung ...

Eine kleine Betrachtung …

... über das Zwielicht von Redaktionsleiter Sascha Heuer.
One Billion Rising

One Billion Rising

Eine weltweite Kampagne gegen das Ende von Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Einladung zum Tanz als Ausdruck unserer gemeinsamen Kraft und Solidarität, auch gelebt in der Villa Wisch.
Erfahrungen mit Pferden

Erfahrungen mit Pferden

Das Pferd ist, wie der Mensch, ein soziales Wesen. In der Reittherapie kann ein Mensch ohne Sprache und doch unmittelbar mit den Emotionen eines Pferdes in Kontakt treten. Ein Erfahrungsbericht aus der Reithalle.
Unsichtbar krank

Unsichtbar krank

Depression - Eine unsichtbare Krankheit, die Betroffene und Angehörige vor großen Belastungen stellt. Obwohl Millionen Menschen in Deutschland darunter leiden, ist es, oft aus Scham, immer noch ein Tabuthema. Hier berichtet eine Betroffene, deren Leid von der Tageszeitung aufgegriffen wurde.
Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)

Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)

In der Woche der seelischen Gesundheit und der 9. Internationalen Woche des Grundeinkommens wurde über Lebensrisiken im Lichte der sozialpolitischen Idee eines Bedingungslosen Grundeinkommens diskutiert.