Online-Veranstaltung: Offener Raum

Datum/Uhrzeit
17.05.2022
17:00 - 18:30

Veranstaltungsort
siehe unten, Online

Kategorie

Tags
Claudia Chodzinski, Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatire, kostenfrei, Sabine Haller


Beschreibung

Seit über einem Jahr gibt es in der Deutschen Gesellschaft für Soziale Psychiatrie (DGSP) jetzt schon den Offenen Raum mit festgesetztem Termin und Zeitrahmen aber freien Gesprächsthemen. Es ist ein Raum für den Austausch über Erfahrungen, für gegenseitige Unterstützung, gute Ideen und Gedanken einzelner Personen und Trägerorganisationen, ein Raum für virtuelle Vernetzung und Kontaktmöglichkeiten. Der nächste Offene Raum findet am Dienstag, den 17. Mai 2022, von 17 bis 18.30 Uhr statt.

Anfangs ging es darum, den Auswirkungen der Corona-Pandemie etwas entgegenzusetzen. Denn Corona hat nicht nur viele Gewissheiten und Gewohnheiten ins Wanken gebracht, auch im psychosozialen Bereich gab es viele Änderungen und Unsicherheiten, den Wegfall von Kontaktmöglichkeiten und Angeboten.

Inzwischen geht es aber längst um mehr und um Anderes als Corona. Der offene Erfahrungs-, Ideen- und Gedankenaustausch wird gerne von verschiedenen Teilnehmenden wie Psychiatrie-Erfahrenen, EX-INler:innen, Psycholog:innen oder Sozialpädagog:innen genutzt und sie bringen ein, was sie bewegt. Manche sind »Stammgäst:innen«, aber neue Gesichter sind immer wieder dabei und herzlich willkommen. Die Moderatorinnen bieten – falls gewünscht – einleitende Worte und Anstöße an. Der Offene Raum ist offen für alle Interessierten und eine Anmeldung ist nicht nötig.

Der offene Raum ersetzt keine Behandlung/Therapie.

Fachkundige Begleiterinnen der Diskussion sind Claudia Chodzinski und Sabine Haller.

Claudia Chodzinski ist Diplom-Sozialarbeiterin/-pädagogin (FH), Fachkraft für Sozialpsychiatrische Betreuung – Soziotherapeutin, Fachberaterin für Psychotraumatologie und Pädagogik (ZptN), examinierte Krankenschwester sowie Psychodramapractitioner (IACC).

Sabine Haller ist EX-IN-Genesungsbegleiterin, Peer-Beraterin, Assistentin einer Praxis für Psychiatrie, stellvertretende Vorsitzende der Besuchsgruppe 3 der Berliner Besuchskommission, Vorstandsmitglied beim Kellerkinder e. V – Berlin sowie Vorstandsmitglied der DGSP.

Bis zu 100 Teilnehmer sind möglich, es ist keine Anmeldung notwendig. Das Zoom-Meeting ist über folgenden Link auf der Homepage https://www.dgsp-ev.de/tagungen/fachgespraecheonline/offener-raum.html 

zu erreichen.