Datum/Uhrzeit
02.09.2023
11:00 - 12:00
Veranstaltungsort
Sandstraße 4/5, 28195 Bremen
Kategorie
Tags
„Feuer unter Eis – heiße Quellen im Arktischen Ozean“, Constructor University Bremen, Keivan Mallahi-Karai, kostenfrei, Scharif-Universität, Yale University
Beschreibung
Am kommenden Samstag, den 2. September um 11 Uhr wird Dr. Keivan Mallahi-Karai den Vortrag „Feuer unter Eis – heiße Quellen im Arktischen Ozean“ halten. Mallahi-Karai studierte Mathematik an der Scharif-Universität für Technologie in Teheran. Im Anschluss promovierte er an der Yale University. Seit 2006 ist er als Hochschuldozent für Mathematik an der Constructor University Bremen tätig. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der harmonischen Analyse von Gruppen und der Wahrscheinlichkeitstheorie.
Der Vortrag
Was hat die Entwicklung des Deutschen Aktienindexes (DAX) mit Wärmeübertragung zu tun? Auf den ersten Blick handelt es sich dabei um zwei völlig verschiedene Phänomene. Tatsächlich werden sie jedoch durch die „Brownsche Bewegung“ vereint, einer Bewegung von Teilchen in Flüssigkeiten, die nach ihrem Entdecker Robert Brown benannt wurde. In seinem Vortrag erläutert der Referent anhand einer mathematischen Modellierung von Wärmeübertragung, ihre Verbindung zur Wahrscheinlichkeitstheorie und zur Brownschen Bewegung. Dabei geht er insbesondere auf das Problem der Wärme- oder Datenübertragung in allgemeinen Netzwerken ein und wie man sie so gestalten kann, dass sie einerseits stark und robust sind und andererseits auf eine geringe Anzahl von Verbindungen angewiesen sind.
Dieser Vortrag wird als Präsenzveranstaltung stattfinden. Anmeldungen möglich unter: info@hausderwissenschaft.de.
Der Eintritt ist frei!