Haus der Wissenschaft/Vortrag um 11: Kulturerbeorientierte Stadtentwicklung

Datum/Uhrzeit
23.11.2024
11:00 - 12:00

Veranstaltungsort
Sandstraße 4/5, 28195 Bremen

Kategorie

Tags
BTU Cottbus, Haus der Wissenschaft, Heritage as Opportunity, Heritage ICOMOS, kostenfrei, Matthias Ripp


Beschreibung

Am Samstag, den 23. November 2024 um 11 Uhr wird Dr. Matthias Ripp den Vortrag „Kulturerbeorientierte Stadtentwicklung“ halten. Ripp ist historischer Geograph und seit 2007  Welterbekoordinator der Welterbestätte „Altstadt Regensburg mit Stadtamhof“. Zu seinen Hauptaufgaben gehören die Vernetzung mit lokalen, nationalen und internationalen Institutionen sowie die Koordination und Entwicklung nachhaltiger Managementstrategien, Monitoring und Vermittlung. Er engagiert sich in zahlreichen Netzwerken wie z. B. Heritage Europe, ICOMOS, und koordinierte das EU-Projekt HerO (Heritage as Opportunity). Zudem ist er Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft UNESCO-Welterbe Altstädte beim Deutschen Städtetag und seit November 2011 Regionalkoordinator für Nord-West Europa und Nordamerika bei der Organisation der Welterbe-Städte (OWHC).

Dr. Ripp promovierte an der BTU Cottbus zum Thema Kulturerbe-basierte Stadtentwicklung und ist derzeit Adjunct Professor an der WOXSEN University in Hyderabad sowie Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen.

Der Vortrag
In seinem Vortrag wird der Referent erläutern, wie städtisches kulturelles Erbe in europäischen Städten als Ressource für nachhaltige Stadtentwicklung und zur Stärkung von Resilienz genutzt werden kann. Dabei steht ein systemisches und ganzheitliches Verständnis von urbanem Kulturerbe im Mittelpunkt, das durch erprobte strukturierte Prozesse nicht als Hindernis, sondern als Ausgangspunkt für Stadtentwicklung dient. Grundlage seiner Ausführungen sind die Erfahrungen aus groß angelegten europäischen Projekten wie COMUS, Halland und dem HerO Project.

Dieser Vortrag wird als Präsenzveranstaltung stattfinden. Zusätzlich wird der Vortrag aufgenommen und zeitnah auf dem YouTube-Kanal und auf der Website https://hausderwissenschaft.de abrufbar sein.

Die Veranstaltung ist kostenfrei!