Haus der Wissenschaft/Vortrag um 11: Wann ist Work-Life-Balance gut für das Wohlbefinden? Befunde aus der Forschung zu Lebenszielen, dem freien Willen und Konflikten zwischen Arbeit und Familien

Datum/Uhrzeit
11.01.2025
11:00 - 12:00

Veranstaltungsort
Sandstraße 4/5, 28195 Bremen

Kategorie

Tags
Constructor University Bremen, Freie Universität Berlin, Gamze Ipek, Haus der Wissenschaft, International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS), kostenfrei, Sonia Lippke, Universität Istanbul


Beschreibung

Am Samstag, den 11. Januar 2025 um 11 Uhr werden Prof. Dr. Sonia Lippke und Gamze Ipek den Vortrag halten „Wann ist Work-Life-Balance gut für das Wohlbefinden? Befunde aus der Forschung zu Lebenszielen, dem freien Willen und Konflikten zwischen Arbeit und Familien“ halten.

Sonia Lippke studierte Psychologie in Göttingen und an der Freien Universität Berlin. Es folgte 2004 die Promotion und 2010 ihre Habilitation. Sie ist seit 2011 als Professorin für Gesundheitspsychologie an der Constructor University Bremen (ehemals Jacobs University) sowie seit 2024 an der HAW Hamburg als Professorin für Gesundheitsförderung und Prävention tätig, wo sie an nationalen und internationalen Forschungsprojekten zu verschiedenen gesundheitsrelevanten Fragestellungen forscht. Sie ist Mitglied der Neunten Altersberichtskommission der Bundesregierung.

Gamze Ipek hat an der Universität Istanbul ein Doppelstudium in Soziologie und Psychologie abgeschlossen und später einen Master-Abschluss in Organisationspsychologie an der Istanbul Bilgi Universität erworben. Derzeit promoviert sie im Rahmen des Doktorandenprogramms „Social Dynamics of the Self“ an der Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS). Ihre Forschung konzentriert sich auf die Themen Work-Life-Balance, Selbstregulation, Lebensziele und Wohlbefinden aus einer inter-/nationalen Perspektive.

Der Vortrag
Wir alle haben Erfahrungen mit den Herausforderungen des Alltags, insbesondere wenn es darum geht, berufliche Ziele und Karriere mit privaten Verpflichtungen und Wünschen in Einklang zu bringen. Aus wissenschaftlicher Sicht stehen die Zusammenhänge zwischen Work-Life-Balance, Selbstregulation, Lebenszielen und Wohlbefinden im Fokus. Die beiden Vortragenden haben Daten aus Deutschland und der Türkei gesammelt und analysiert, um zu untersuchen, wie Work-Life-Balance und Lebenszufriedenheit miteinander verknüpft sind. Wann ist eine erhöhte Selbstkontrolle förderlich für das Wohlbefinden? Wie können wir eine gesunde Balance zwischen Beruf und Privatleben aufrechterhalten? Welche Aspekte sollten Arbeitgeber und Vorgesetzte dabei berücksichtigen? Empfehlungen zum Umgang mit Herausforderungen in beruflichen und privaten Bereichen werden auf Grundlage der eigenen Daten sowie der allgemeinen wissenschaftlichen Erkenntnisse erörtert und mit den Zuhörenden diskutiert.

Dieser Vortrag wird als Präsenzveranstaltung stattfinden.

Die Veranstaltung ist kostenfrei!