Haus der Wissenschaft/Vortrag um 11:

Datum/Uhrzeit
05.07.2025
11:00 - 12:00

Veranstaltungsort
Sandstraße 4/5, 28195 Bremen

Kategorie

Tags
Haus der Wissenschaft, Institut für Public Health und Pflegeforschung, kostenfrei, Tobias Hayer, Universität Bremen


Beschreibung

Am Samstag, den 5. Juli 2025, um 11 Uhr hält Dr. Tobias Hayer einen Vortrag mit dem Titel „Glück, Spiel, Sucht: Welche Gefahren mit Sportwetten, Automatenspielen, Rubbellosen und Co. einhergehen“. Hayer ist Diplom-Psychologe und seit 2001 mit kurzen Unterbrechungen als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen tätig. Dort arbeitet er als Post-Doc-Researcher im Rahmen der Fachstelle Glücksspielsucht im Land Bremen. Seit 2021 leitet er die Arbeitseinheit Glücksspielforschung, die am Institut für Public Health und Pflegeforschung, Abteilung für Gesundheit und Gesellschaft, angesiedelt ist.

Vortrag
Glücksspiele verschiedener Art ziehen seit jeher viele Menschen in ihren Bann. Die Hoffnung auf schnellen Gewinn, Nervenkitzel und Stimulation lockt viele, doch gleichzeitig besteht die Gefahr, sich zu verzocken oder sogar Haus und Hof zu verlieren. Ziel des Vortrags ist es, in die Welt des Glücksspiels einzutauchen und die damit verbundenen Suchtgefahren sichtbar zu machen. Abschließend erörtert der Referent, welche Präventionsmaßnahmen wirksam sind und welche (regionalen) Ausstiegshilfen es gibt.

Dieser Vortrag wird als Präsenzveranstaltung stattfinden. Zusätzlich wird der Vortrag aufgenommen und auf dem YouTube-Kanal und auf der Website https://www.hausderwissenschaft.de/ abrufbar sein.