Haus der Wissenschaft/Vortrag um 11: Besserer Schutz für unsere Computer – bewiesene Cybersicherheit für ein sorgenfreies Leben

Datum/Uhrzeit
07.02.2026
11:00 - 12:00

Veranstaltungsort
Sandstraße 4/5, 28195 Bremen

Kategorie

Tags
Christoph Lüth, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), kostenfrei, Univeristät Bremen, Universität Edingburgh


Beschreibung

Am Samstag, den 07. Februar 2026  um 11 Uhr hält Prof. Dr. Christoph Lüth einen Vortrag bei Wissen um 11 mit dem Titel „Besserer Schutz für unsere Computer – bewiesene Cybersicherheit für ein sorgenfreies Leben“. Lüth ist stellvertretender Leiter im Forschungsbereich Cyber-Physical Systems des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) sowie Professor für Informatik an der Universität Bremen. Nach seiner Promotion an der Universität Edinburgh hat er sich an der Universität Bremen habilitiert. Seine Forschung umfasst den gesamten Themenbereich der Entwicklung sicherer Systeme, sowohl Hardware als auch Software.

Der Vortrag
Die Sicherheit gegen Cyberangriffe ist ein hochaktuelles Thema, nicht nur wegen der momentanen Weltlage, sondern auch weil unsere kritische Infrastruktur immer mehr auf digitalen Systemen beruht und damit gegenüber solchen Angriffen verwundbar wird. Das Problem ist, dass diese Sicherheit nicht getestet werden kann, da man niemals alle potenziellen Angriffe simulieren kann. Der Referent plädiert dafür, mit mathematischen Methoden die Sicherheit zu beweisen, statt sie durch Tests fallweise sicherzustellen. Er wird zeigen, wie seine Methoden funktionieren, erzählen was der aktuelle Stand der Wissenschaft und Technik im Bereich Cybersicherheit ist, und welche Forschung hierzu in Bremen betrieben wird.

Dieser Vortrag wird als Präsenzveranstaltung stattfinden. Zusätzlich wird der Vortrag aufgenommen und auf dem YouTube-Kanal abrufbar sein. (Quelle: Besserer Schutz für unsere Computer – bewiesene Cybersicherheit für ein sorgenfreies Leben , abgerufen am 3. Februar 2026).

Die Veranstaltung ist kostenfrei!