Galerie im Park – “Madness” – Ausstellungseröffnung

Datum/Uhrzeit
13.10.2019
15:00

Veranstaltungsort
Züricher Str.40, 28325 Bremen

Kategorie

Tags
Ausstellungseröffnung, Galerie im Park, kostenfrei, Madness


Beschreibung

“Madness” – Bildnisse internationaler Künstler*innen über den Wahnsinn, so heisst die neue Ausstellung, die am Sonntag, den 13. Oktober 2019, in der Galerie im Park eröffnet wird. Zu sehen sind dort die Arbeiten von sieben internationalen Künstler*innen, die mal feinfühlig und subtil, mal krass und direkt um extreme innere seelische Zustände kreisen. Dabei stehen unter anderem Fragen im Zentrum wie “Wie sieht der Wahnsinn aus?” und “Wie ist er zu verstehen?”

Die Werke des italienischen Künstlers Christian Fogarolli sind inspiriert von dem mittelalterlichen Glauben, dass Geistes-störungen auf die Bildung eines kleinen Steins im Gehirn her-rühren. Sein Besuch in aufgelösten Irrenanstalten haben mit den Ideen der italienischen Antipsychiatrie der 1980er- Jahre konfrontiert. Im wahrsten Sinne des Wortes reflektieren seine Arbeiten – gefundene Objekte, Fotos, Instrumente – Stufen des gesellschaftlichen Wahnsinns.

Auch in den Porträts Richard Wathens oder in den Gemälden von Teodora Axente nimmt der Wahnsinn Gesicht und Form an; in den Fotoarbeiten von Karina Wisniewska  scheint der Blick des „Wahnsinnigen“ mit dem Objektiv der Kamera zu verschmelzen. Die Zeit der Umwandlung und Auflösung psychiatrischer Anstal-ten wird ergänzend in Wort und Bild anschaulich. Psychiatriehistorische Zitate in Wort und Bild ergänzen die Ausstellung.

Die Ausstellungseröffnung mit Gästen findet ab15 Uhr statt. Jutta Dernedde (Geschäftsführung Gesundheit Nord) und Achim Tischer (KulturAmbulanz) halten die Grußworte. Eine Einführung in die Werkschau gibt Dr. Rainer Beßling (Kunstjournalist).

Der Eintritt ist frei.

Vom 13, Oktober 2019 bis 16. Februar 2020 ist “Madness” im Krankenhaus-Museum /Galerie im Park zu bestaunen. Die Öffnungszeiten sind mittwochs bis sonntags von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt beträgt 4,-€ (ermäßigt 2,- €). Patient*innen und Mitarbeiter*innen der Geno haben freien Eintritt.