Haus der Wissenschaft/Vortrag um 11: “Neues vom James-Webb-Teleskop”

Datum/Uhrzeit
03.12.2022
11:00 - 12:00

Veranstaltungsort
Sandstraße 4/5, 28195 Bremen

Kategorie

Tags
Andreas Vogel, Haus der Wissenschaft, Hochschule Bremen, kostenfrei, Olbers Planetarium, Universität Bremen


Beschreibung

Am kommenden Samstag, den 3. Dezember um 11 Uhr wird Andreas Vogel den Vortrag halten: „Neues vom James-Webb-Teleskop“. Vogel studierte an der Universität Bremen Physik und Geografie. Seit 2007 ist er hauptamtlicher Leiter des Olbers-Planetariums an der Hochschule Bremen und seit 2015 Vizepräsident der Gesellschaft Deutschsprachiger Planetarien. Zusätzlich hält er an der Hochschule Bremen die Vorlesungen im Modul „Celestial Navigation“ für die Nautikstudenten.

Der Vortrag
Vor einem halben Jahr begann die wissenschaftliche Arbeit des James-Webb-Weltraumteleskops. Mit spektakulären Aufnahmen durch den 6,5-Meter-Spiegel stellt das Weltraumobservatorium sogar das Hubbleteleskop in den Schatten. In seinem Vortrag stellt der Referent die ersten Aufnahmen und die neuesten Erkenntnisse einer der spannendsten wissenschaftlichen Missionen der letzten Jahrzehnte vor.

Dieser Vortrag wird als Präsenzveranstaltung stattfinden. Anmeldungen sind möglich unter: info@hausderwissenschaft.de. Zusätzlich wird der Vortrag aufgenommen und zeitnah auf dem YouTube-Kanal und auf der Website https://hausderwissenschaft.de abrufbar sein. Beim Besuch des Hauses ist das Tragen einer medizinischen Maske (KN95/N95, FFP2 oder OP-Maske) in den Ausstellungs- und Durchgangsräumen sowie bei hauseigenen Veranstaltungen nicht verpflichtend, wird aber weiterhin empfohlen.

Die Veranstaltung ist kostenlos.