Haus der Wissenschaft – Vortrag um 11: Raumfahrt für alle – wie Wissenschaft und Technik in Ausstellungen lebendig werden

Datum/Uhrzeit
24.07.2021
11:00 - 12:00

Veranstaltungsort
Sandstraße 4/5

Kategorie

Tags
Haus der Wissenschaft


Beschreibung

Am kommenden Samstag  um 11 Uhr wird Dr. Tobias Wolff den Vortrag halten: „Raumfahrt für alle – wie Wissenschaft und Technik in Ausstellungen lebendig werden“. Wolff studierte Geologie an den Universitäten in Freiburg und Amherst, Massachusetts. Es folgte seine Promotion an der Uni Bremen im Bereich Meeresgeologie bevor er für ein Internship ans Exploratorium in San Francisco wechselte. Seit 2000 ist er als Ausstellungsleiter am Universum® Bremen tätig.

Der Vortrag
Raumfahrt und Weltraumforschung sind Themen mit einer großen Faszination, doch Hintergründe und Problemstellungen sind nicht leicht zu durchdringen. Wie ist es möglich, Kinder, Jugendliche und Erwachsene für Weltraumthemen zu faszinieren? Welche Vermittlungsmöglichkeiten in Ausstellungen sind hier am besten geeignet? Wodurch kann es gelingen, an ein sehr heterogenes Informationsniveau des Publikums anzuknüpfen? Der Referent gibt einen Einblick in inhaltliche und didaktische Überlegungen bei der Ausstellungsentwicklung am Beispiel der aktuellen Ausstellung „Up to Space“.

Dieser Vortrag wird als Präsenzveranstaltung stattfinden. Anmeldungen unter info@hausderwissenschaft.de sind erforderlich. Zusätzlich wird der Vortrag aufgenommen und zeitnah auf dem YouTube-Kanal und auf der Website www.hausderwissenschaft.de abrufbar sein.

Der Eintritt ist frei!