Glocke: 20. Bremer Selbsthilfetag

Datum/Uhrzeit
20.09.2025
10:00 - 17:00

Veranstaltungsort
Domsheide 6-8, 28195 Bremen

Kategorie

Tags
Bremer Glocke, kostenfrei, Netzwerk Selbsthilfe


Beschreibung

Rund 40 Selbsthilfegruppen aus den Bereichen Chronische-, Seltene-, Psychosoziale und Suchterkrankungen sowie Gruppen aus den Bereichen Behinderung, Soziales und Migration stellen am Samstag, den 20. September 2025 von 10 bis 17 Uhr beim 20. SelbsthilfeTag in der Bremer Glocke  ihre Arbeit vor und laden ein zum Kennenlernen und zum Gespräch. In diesem Jahr lautet das Motto ‘WELCOME – Selbsthilfe ist Begegnung”.

Der 20.SelbsthilfeTag bietet Besucher:innen einen Zugang zu einer Auswahl von insgesamt rund 600 Angeboten der Bremer Selbsthilfelandschaft, die mit ihrer Vielfalt Betroffenen und Hilfesuchenden Rat und Unterstützung in schwierigen Lebenslagen bereitstellt. Selbsthilfe ist Begegnung lautet das diesjährige
Motto und damit ist schon ein wichtiger Aspekt benannt, der den Besuch einer Selbsthilfegruppe so wertvoll macht. Daneben finden Teilnehmer:innen in der Gruppe Informationen und Unterstützung, Perspektiven und vor allem ein offenes Ohr für Sorgen und Probleme.

Organisiert wird die Veranstaltung von der Bremer Selbsthilfekontaktstelle Netzwerk Selbsthilfe e.V., die in enger Abstimmung mit den Akteur:innen der Selbsthilfe den SelbsthilfeTag konzipiert und umsetzt. Aus der Kontaktstelle heißt es: „Es macht große Freude mit den sehr engagierten Selbsthilfegruppen diese öffentliche Veranstaltung zu planen. Jede Gruppe kann sich daran beteiligen und damit ist es ein schönes Gemeinschaftsprojekt “, Imke Boidol vom
Netzwerk Selbsthilfe.

Neben den zahlreichen Beratungs- und Unterstützungsangeboten der Selbsthilfegruppen und der Selbsthilfekontaktstelle können Gäste auch drei kostenfreie Fachvorträge zu den Themen Einsamkeit, Alter und Pflege sowie Resilienz besuchen! Die moderierten Vorträge sind kostenfrei.

Auf dem diesjährigen SelbsthilfeTag können Gäste zu den Gruppen persönlich Kontakt aufnehmen. Darüber hinaus steht das Netzwerk Selbsthilfe, die Bremer Selbsthilfekontaktstelle, vor Ort mit Beratung, Informationen und Kontaktvermittlung zu vielen weiteren Selbsthilfeangeboten in Bremen und Umzu zur Verfügung.

An der Kaffeebar im Foyer der Glocke können neue Kontakte geknüpft werden und weitere alkoholfreie Cocktails bietet JIMs Bar, von dem Suchtpräventions-Projekts „Jugendschutz im Mittelpunkt”. Treville, der Zauberer rundet das Programm der Veranstaltung dazu magisch ab. “Was eignet sich besser als ein spannender SelbsthilfeTag um eine breite Öffentlichkeit zur Begegnung miteinander einzuladen”, so Volker Donk vom Netzwerk.