Empowerment College Bremen: Schulungsreihe: Stärkung der Selbstwirksamkeit

Datum/Uhrzeit
17.11.2022
11:00 - 17:00

Veranstaltungsort
Travemünder Straße 3, 28219 Bremen

Kategorie

Tags
Empowerment College Bremen


Beschreibung

Selbstwirksamkeit entsteht dann, wenn das Handeln Folgen hat und Wünsche und Bedürfnisse von anderen berücksichtigt werden. Durch psychische Krisen und Erkrankungen wird diese Wirksamkeit oft erschüttert. Durch den Kurs “Stärkung der Selbstwirksamkeit” sollen die Zusammenhänge verständlicher und leichter beeinflussbar werden. Es werden die Themen: Selbstwahrnehmung, Rollen in Gruppen, Kommunikation und Formulierung von Bedürfnissen behandelt. Dies soll sehr konkret an Beispielen aus dem Leben der Kursteilnehmenden entwickelt werden und nach Möglichkeit sollen beispielhaft Wege gefunden werden, eigene Interessen wirksamer zu artikulieren.

1. Termin: Selbstwahrnehmung: Wer bin ich? Was brauche ich? Hilfe: Was gibt es schon? Was fehlt noch?

2. Termin: Kommunikation: Was ist das? Wie funktioniert sie? Gruppen: Welche gibt es? Wie entstehen sie?

3. Termin: Selbstwirksamkeit: Was ist das? Wie wirkt sie?

4. Termin: Trialogveranstaltung

 

Vier Termine: Donnerstag, 17. , Freitag, 18. , Donnerstag, 24. November 2022 von 11 bis 17 Uhr  und Freitag, 25. November 2022 von 15 bis 21 Uhr.

Trainer:innen: Thelke Scholz, Tanja Scheefe

 

Anmeldungen erfolgen telefonisch unter der Rufnummer (0421) 380 19 50, persönlich in der Travemünder Straße 3, 28219 Bremen, jeweils Montag bis Donnerstag in der Zeit zwischen 9.30 und 13.30 Uhr, oder per Mail an: ec-anmeldung@izsr.de