Empowerment College: Leistungsdruck, Schuld und Scham – Umgang mit einer unheilvollen Verbindung

Datum/Uhrzeit
16.06.2023
14:00 - 18:00

Veranstaltungsort
Travemünder Straße 3, 28219 Bremen

Kategorie

Tags
Carola Praß, Empowerment College, Gerlinde Tobias, kostenfrei, Ursula Heiligenberg


Beschreibung

“Bloß nicht das Gesicht verlieren”… “reiß `Dich zusammen, sonst”…”alle anderen schaffen das doch auch”…Dies sind typische wiederkehrende Gedanken, die viele Menschen im Zusammenhang mit Leistungsdruck kennen. Sie sind mit Schuld und Scham als äußerst unangenehme Gefühlszustände verbunden. Im Umkehrschluss setzen wir uns oft unter Druck, uns belastbar und leistungsährig zu zeigen, überall dort wo Leistung mit Status, Anerkennung und Existenzsicherung einhergeht – in der Schule, in der Ausbildung oder am Arbeitsplatz. Gleichzeitig werden Menschen, die diese Art von Verletzlichkeit äußern und zeigen können, in der Öffentlichkeit als besonders nahbar und mutig wahrgenommen.

Der Kurs “Leistungsdruck, Schuld und Scham – Umgang mit einer unheilvollen Verbindung” bietet einen Raum für das Verstehen der zusammenhänge und die Auseinandersetzung mit den Auswikrungen von Leistungsdruck, Scham und Schuld auf die Bewältigung unseres Alltags. Neben dem Teilen der bisherigen Erfahrungen, können gemeinsam hilfreiche Strategien erarbeitet werden.

 

4 Termine: Freitag, den 16. Juni 2023, Montag, den 19. Juni 2023 und Mittwoch, den 21. Juni 2023 von 14 bis 18 Uhr und Donnerstag, den 22. Juni 2023 von 14 bis 16.30 Uhr.

Trainer:innen: Carola Praß, Gerlinde Tobias, Ursula Heiligenberg

Es fallen keine Kursgebühren an, jedoch kann jede/-r so viel zahlen, wie sie oder er kann.

Anmeldemöglichkeiten gibt es per Telefon unter der Nummer (0421) 380 19 50 , persönlich in der Travemünder Straße 3, 28219 Bremen, jeweils Montag bis Donnerstag in der Zeit zwischen 9.30 und 13.30 Uhr oder per Mail an: ec-anmeldung@izsr.de