Haus Schütting: Vortrag zur “Burnout-Prophylaxe in Unternehmen”

Handelskammer Bremen – Haus Schütting
Am Markt 13 - Bremen
Veranstaltungen
×

Datum/Uhrzeit
11.07.2022
15:30 - 17:30

Veranstaltungsort
Am Markt 13, 28195 Bremen

Kategorie

Tags
Burnout, Elke Schünemann, Haus Schütting, kostenfrei, Weltgesundheitsorganisation (WHO)


Beschreibung

Burnout: nur ein Modewort mit fast schon inflationärer Nutzung – oder doch eine ernstzunehmende Auswirkung unseres heutigen Lebensstils?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bezeichnet Stress als das größte Gesundheitsrisiko des 21. Jahrhunderts. Die Fachwelt sieht im Burnout, als eine Folge von chronischem Stress, den „Arbeitsunfall der Moderne“. Die Zahlen der arbeitsbedingten psychischen Erkrankungen steigen schon seit Jahren kontinuierlich an; seit Beginn der Corona-Pandemie hat sich dieser Trend zusätzlich verstärkt. Burnout ist meist ein schleichender Prozess über viele Jahre; die Symptome sind oft unspezifisch und nicht immer leicht von denen anderer psychischer Erkrankungen zu unterscheiden. Umso wichtiger ist es gegenwärtig für Unternehmen, die Arbeitssituation der (alternden) Beschäftigten so zu gestalten, dass diese vor den gesundheitlichen Risiken zu hoher Stress-Belastungen wirkungsvoll geschützt werden und ihre Leistungsfähigkeit behalten.

Im Rahmen einer Vortragsveranstaltung gewinnen die Teilnehmenden ein erstes Verständnis vom Thema „Burnout-Prophylaxe in Unternehmen“ sowie vielfältige Perspektiven und Herangehensweisen, die Prophylaxe von Burnout ganz praktisch in ihr Unternehmen zu integrieren. Der Vortrag findet am Montag, den 11. Juli 2022, von 15.30 bis 17.30 Uhr im Haus Schütting statt. 

Im Zuge der Veranstaltung, welche auch eine Gruppendiskussion und einen Erfahrungsaustausch über praktische Umsetzungstipps für den Unternehmensalltag beinhaltet, sollen die Teilnehmenden:

– Symptome und Warnsignale eines drohenden Burnouts kennen lernen,
– Einflussmöglichkeiten ihres Unternehmens auf die psychische Gesundheit Ihrer Beschäftigten und die Bedeutung der Führungskräfte kennen lernen,
– lernen, mit welchen externen Kooperationspartnern sie zusammenarbeiten können und welche Unterstützungsangebote es für die jeweiligen Beteiligten gibt,
– verstehen, dass das Thema Gesundheit im Unternehmen eine Managementaufgabe bzw. Chefsache ist.

Referentin ist Elke Schünemann, Expertin für Gesundheit und Kommunikation – Coaching, Training, Mediation.

Die Teilnahme an der Kooperationsveranstaltung mit der BGF-Koordinierungsstelle Land Bremen ist kostenfrei.

Eine Anmeldung erfolgt auf der Website https://www.ihk.de/bremen-bremerhaven/system/vst/1309302?id=377387&terminId=647301