Krankenhaus-Museum: Wahnsinnig?! – Psychiatrie – Gesellschaft – Kunst

Datum/Uhrzeit
03.05.2023
15:00 - 17:00

Veranstaltungsort
Züricher Str. 40, 28325 Bremen

Kategorie

Tags
Claudia Bernhard, Klinik Park, kostenfrei, Krankenhaus-Museum, Mahnmal „Irrstern“


Beschreibung

Seit über 30 Jahren zeigt das Krankenhaus-Museum die Bremer Psychiatriegeschichte. Ab sofort ist die neue Dauerausstellung: Wahnsinnig?! Psychiatrie – Gesellschaft – Kunst zu sehen. Heute um 15 Uhr ist die offizielle Eröffnung, die durch die Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard vorgenommen wird.

Seit 1904 haben sich Hunderttausende Lebenswege im heutigen Klinikum Bremen-Ost gekreuzt. Menschen kamen als Patientinnen und Patienten, waren Angehörige, arbeiteten in der Pflege, als Ärztinnen und Ärzte oder in der Verwaltung. Im Mittelpunkt der neuen Ausstellung stehen ihre Biografien, Zeugnisse und Kunstwerke. Sie erzählen die Geschichte der Psychiatrie von den Anfängen über die Zeit des Nationalsozialismus bis hin zu den Psychiatriereformen der jüngsten Vergangenheit in Bremen und darüber hinaus.

Zusammen mit dem Mahnmal „Irrstern“ im Klinik Park ist das Krankenhaus-Museum auch Gedenkort für die Bremer Opfer der Medizinverbrechen während des Nationalsozialismus.

Öffnungszeiten ab 3. Mai 2023:

Mi – So 11:00 – 18:00 Uhr

Der Eintritt ist frei!