Online-Symposium: State-of-the-Art – Therapie der Depression – Neues im Altbekannten

Online
siehe unten - Online
Veranstaltungen
×

Datum/Uhrzeit
05.06.2021
9:00 - 10:30

Veranstaltungsort
siehe unten, Online

Kategorie

Tags
Depression, kostenfrei, Prof. Dr. med. Erich Seifritz, Prof. Dr. med. Mathias Berger, Prof. Dr. phil. Elisabeth Schramm, Psychiatrische Universittätsklinik Zürich, State-of-the-Art, Universitätsklinikum Freiburg, zoom


Beschreibung

Am kommenden Samstag, den 5. Juni 2021, von 9 bis 10.30 Uhr findet über die Videoplattform zoom das Online-Symposium “State-of-the-Art” statt. Dabei geht es um die Therapie der Depression.

Im ersten Vortrag, der von 9 bis 9.40 Uhr stattfindet, referiert Prof. Dr. med. Erich Seifritz, zum Thema “Depression – biomedizinische Behandlungsmethoden”.

Zum Vortrag:

Wie alle psychischen Erkrankungen entstehen Depressionen aus einer Wechselwirkung zwischen biologischen, psychologischen und sozialen Einflussfaktoren. Für die Therapie spielen Antidepressiva, i.d.R. kombiniert mit Psychotherapie und sozialen Maßnahmen, eine entscheidende Rolle, was sich in allen evidenzbasierten Behandlungsempfehlungen widerspiegelt. Auch wenn deren klinische Wirkung und Bedeutung von verschiedenen Seiten in Frage gestellt wird, ist die wissenschaftliche Evidenz für die Wirksamkeit von klassischen Antidepressiva klar. Molekular beruht – nach heutigem Wissensstand – ihre Wirksamkeit hauptsächlich auf monoaminergen und serotonergen Mechanismen, daran hat sich seit der Entdeckung der Trizyklika und Monoaminoxidasehemmer in den 1950er Jahren nichts geändert. Mit Ketamin steht uns seit kurzer Zeit jedoch eine neuartige, in vielen Ländern zugelassene Therapiemöglichkeit zur Verfügung, welche auf glutamatergen molekularen Mechanismen beruht. Darüber hinaus sind eine Reihe von Substanzen in der Entwicklung, welche zu den sogenannten Psychedelika gezählt werden, bspw. Psilocybin, Gamma-Hydroxy-Butyrat, Ayahuasca und andere. Im Referat wird eine Übersicht über den aktuellen Stand der Wissenschaft und eine Perspektive der Antidepressiva in die Zukunft gegeben.

 

Im zweiten Vortrag, der von 9.40 bis 10.30 Uhr stattfindet, referieren Prof. Dr. med. Mathias Berger und Prof. Dr. phil. Elisabeth Schramm über “Psychotherapie in der Depressionsbehandlung”.

Zum Vortrag:

In den aktuell geltenden S3-Leitlinien wird der Psychotherapie für das Gesamtspektrum unipolarer Depressionen gegenüber der Pharmakotherapie eine eher priorisierende Bedeutung zugemessen. Im ersten Teil des Vortrags wird ein differenziertes Licht auf die Studienlage beider Therapieverfahren geworfen. Dem folgt die Auflistung von unterschiedlichen Möglichkeiten, die relativ hohe Rate von Nonrespondern auf Psychotherapie zu verringern. Als Non-State-of-the-Art wird die zunehmende unkritische Anwendung bisher nicht evidenzbasierter Psychotherapieformen im klinischen Alltag diskutiert.

 

Referenten:

  • Prof. Dr. med. Erich Seifritz, Direktor Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Psychiatrische Universitätsklinik Zürich
  • Prof. Dr. med. Mathias Berger, Vorsitzender des Scientific Boards der Oberberg Gruppe und ehem. Ärztlicher Direktor, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Freiburg
  • Prof. Dr. phil. Elisabeth Schramm, Approbierte Psychologin und Leiterin der Sektion „Psychotherapieforschung in der Psychiatrie“ am Freiburger Uniklinikum, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie.

 

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt über Zoom. Über diesen Link gelangen Interessierte zur Anmeldung. Nach der Anmeldung erhalten Interessierte direkt über Zoom eine Bestätigungs-E-Mail inklusive Link zur Veranstaltung, über den Interessierte am Veranstaltungstag in das Online Symposium gelangen.

Teilnahmegebühren:

keine