Datum/Uhrzeit
23.02.2023
16:00 - 17:30
Veranstaltungsort
siehe unten, Online
Kategorie
Tags
Angst- und Zwangsstörungen, Depression, kostenfrei, Persönlichkeitsstörung, Suchterkrankungen, Traumata, Vortragsreihe "Psyche im Gespräch": Generalisierte Angststörung im Lebensalter, Vortragsreihe: "Psyche im Gespräch" - Fitness für die Seele
Beschreibung
Am Donnerstag, den 23. Februar 2023 findet um 16 Uhr wieder das Webinar “Psyche im Gespräch” statt:
Fitness für die Seele: So hilft Sport bei psychischen Erkrankungen
Sport- und Bewegungstherapie
Sport und Bewegung haben positive Effekte auf unsere körperliche und psychische Gesundheit. Das Konzept der Sport- und Bewegungstherapie im AMEOS Klinikum Osnabrück legt dabei einen großen Schwerpunkt auf die Mitbehandlung der psychischen Erkrankung.
In diesem Vortrag wird das Konzept der Abteilung vorgestellt und die Auswirkungen auf Erkrankungen wie z.B. Depressionen, Suchterkrankungen, Angst- oder Zwangsstörungen, Traumata und Persönlichkeitsstörungen aufgezeigt.
Referenten:
Robin Schilling, Physiotherapeut
Aydin Uckac, Sporttherapeut
Sport- und Bewegungstherapie, AMEOS Klinikum Osnabrück
Generalisierte Angststörung im höheren Lebensalter – Für Laien und Profesionelle
Je älter die Menschen werden, desto mehr reale Sorgen und Ängste beschäftigen sie. Themen wie Einsamkeit, Verlust des Partners oder der Partnerin sowie der zunehmende körperliche und kognitive Abbau stellen in dieser Lebensphase reale Bedrohungen dar.
Bei der generalisierten Angststörung stehen genau diese realistischen Ängste im Vordergrund. Pathologisch ist dabei – in Abgrenzung zu anderen Angststörungen – nicht etwa der Inhalt, sondern die Häufigkeit und Intensität der Ängste. Begleitet werden die anhaltenden unkontrollierbaren Sorgengedanken von einer Reihe körperlicher Symptome, wie Konzentrations- und Schlafstörungen.
Die generalisierte Angststörung ist die häufigste Angststörung im höheren Lebensalter und geht mit einem hohen Leidensdruck einher. Oft bleibt sie dennoch unentdeckt und unbehandelt. Demnach ist es wichtig, sich mit diesem Störungsbild und den Behandlungsmöglichkeiten – besonders bei Betroffenen im höheren Lebensalter – zu befassen.
Im Rahmen des Vortrags werden die zugrundeliegenden kognitiven Prozesse der generalisierten Angststörung genauer betrachtet und ausgewählte psychotherapeutische Interventionen spezifisch zur Behandlung älterer Patientinnen und Patienten abgeleitet.
Referentin: Natalie Schrank, M. Sc. Psychologin
Geontopsychiatrisches Zentrum, AMEOS Klinikum Osnabrück
Moderation:
Prof. Dr. med. Bernhard Croissant, M.A. Ärztlicher Direktor und Chefarzt AMEOS Klinikum Osnabrück
Eine Anmeldung für die Veranstaltung erfolgt per Mail an: veranstaltungen@osnabrueck.ameos.de, Stichwort „Psyche im Gespräch 23. Februar 2023“
Rechtzeitig vor dem Webinar erhalten Interessierte per E-Mail den Link zur Teilnahme und alle erforderlichen Informationen.