Autor:in: Zwielicht Redaktion

Hemelinger Sommerfeste 2015

Hemelinger Vielfalt
Musik, lachende Gesichter, Pony reiten und eine Hüpfburg für Kinder. Informative Stände von Feuerwehr über Tierschutz-verein bis hin zum Paliano stellen alle möglichen Menschen und Vereine aus Hemelingen vor. Ein komplettes Zelt steht der Gewerbeschau zur Verfügung und somit ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.
Hemelinger Vielfalt. Einen besseren Titel für diese Veranstaltung hätte man wirklich nicht wählen können. Hemelingen zeigte sich am letzten Mai-Wochenende 2015 von seiner bunten und sehr vielfältigen Seite.
Am letzten Tag hat sich auch unsere Zwielichtredaktion auf den Weg gemacht, um Eindrücke auf Fotos einzufangen. Machen Sie sich auf dieser Doppelseite nun selbst ein Bild von der Hemelinger Vielfalt.

 

Villa Wisch – Sommerfest
Wieder einmal war der Garten der Villa Wisch, der Tagesstätte des ASB Seelische Gesundheit, sehr sehr gut gefüllt, als sich im Juli Besucher, Gäste und Mitarbeiter zum jährlichen Sommerfest versammelten.
Wer Hunger hatte, der hatte es gut.
Das riesige Kuchenbuffet am Nachmittag war gerade erst geleert, da schwangen auch schon die Grillprofis die Zange (und diverse Salate fanden auch den Weg aus den Kühlschränken in den Garten).
Das Küchenteam hatte wieder einmal ganze Arbeit geleistet. Kulturell wurde der Tag durch verschiedene hauseigene Kulturgruppen versüßt (Theater, Chor, Trommeln und Band), so dass nur die nicht auf die Kosten kamen, die sich einen ruhigen und einsamen Tag gewünscht haben.

Bürgerbrunch in Mahndorf
Er war wieder unterwegs im Stadtteil, der “Bürgerbrunch” der Hemelinger Stiftung, diesmal war der Stopp an der Haltestelle Mahndorfer Bahnhof, zwischen Feuerwehr und Bürgerhaus. BSAG und VBN hatten den Platz für ihre Buslinien gesperrt, so gab es genügend Platz für Bremens größte Frühstücksmeile. Die Hitze war noch erträglich, als die Helfer des ASB die 60 Tische aufbauten.

Um 10.00 Uhr kamen schon die ersten Frühstücksgäste, gegen 13.00 Uhr tafelten bereits über 500 Gäste.
Das Gepäck war deutlich schwerer als in den vergangenen Jahren, Sonnenschirme und klappbare Partyzelte waren mit dabei. Im Schatten ließ es sich aushalten, bei den vielen leckeren Sachen. Auch das Programm trug zum Gelingen bei. Ein Fotograf vom Mahndorfer Bürgerhaus fotografierte die Gäste, die Bilder konnten sie dann mit nach Hause nehmen.
Die Feuerwehr präsentierte ihre Wasserspritze aus dem Jahr 1900 und half auch intensiv bei den Vorbereitungen und dem Programm. Ein musikalischer Leckerbissen war die Gruppe “Tuba Libre”, sie marschierte über den voll besetzten Platz und brachte vielen ein Ständchen. Auf Platz 1, “Ice Cream”, bei dem Wetter nicht zu verdenken, ein alter Dixie Hit. “Fisch Lucie” erzählte an den Tischen Döntjes, schminkte aber auch die Gesichter vieler Erwachsener. “Tom Bola” zauberte für Groß und Klein wunderschöne Luftballons, der Blumenkorb, ein Affe auf der Palme, für jeden eben etwas, und alles auf Stelzen. Vom Wohnheim in Arbergen waren auch viele Flüchtlinge anwesend, die eingeladen wurden.
Eine schöne Fotokulisse bot auch der VW- Bus aus den 70ern, den Getränke Ahlers als Fotomotiv beisteuerte.  Preise für die schönsten Tische sponserten VBN und BSAG mit 8 Karten für das Varieté GOP, diverse Einkaufsgutscheine gab es vom Hansa Carré. Gegen 14.00 Uhr fing der Regen an, ein angenehmer Sprühregen, der jedoch zum Ende der Veranstaltung gegen 15.00 Uhr führte. Aber alle Frühstücksgäste gingen trotz des Regens gut gelaunt nach Hause.