Autor:in:

Theaterprojekt des inklusiven Stadtteiltheaters Hemelingen

0 Kommentare

Das inklusive Stadteiltheater Hemelingen der ASB seelische Gesundheit gGmbH wird das Projekt „aus Leben“ am 25. und 26.11. im Kaufhaus Hemelingen präsentieren. Dies wird die erste Aufführung der seit Jahren aktiven Gruppe nach der Coronazeit sein.

„aus Leben“ stellt eine vielfältige Theater-Collage dar. Die Themen des Abends lauten: „Wer bin ich? Wie sehen mich die anderen? Und wie möchte ich sein?“ Die Teilnehmenden der inklusiven Theatergruppe erzählen aus ihrem eigenem und auch von anderen Leben. Spielerisch beschäftigen sich die Darstellenden mit dem Thema Wahrheit/Unwahrheit. Die Monologe, choreografischen Elemente und gestalteten literarischen Texte entstanden in biografischer Arbeit und Improvisation. Musikalisch unterstützt wird die Vorführung durch Teilnehmende der Rocksession der Villa Wisch. Es wird keine Bühne im eigentlichen Sinne geben. Die Vorstellung eignet sich den ganzen Raum des Kaufhaus Hemelingen an, so wird „aus Leben“ mitten „im Leben“ präsentiert.

„Ich freue mich zu sehen, wieviel ungeahnte Kraft und Potenzial die Spieler*innen beim Theatermachen aus sich herausholen können. Vor allem im Endspurt einer Probenphase, wenn wir dabei Zeit und Raum vergessen, ist das für uns alle etwas Großartiges.“

erzählt die Theaterpädagogin Simone Zinke, die die Gruppe leitet. Künstlerisch beraten wird das Projekt durch Maxi Heinrich.

Wer am inklusiven Stadteiltheater teilnehmen möchte, kann sich ab Dezember unter der Telefonnummer 0421-98972680 in der Villa Wisch anmelden.

Wann: 25. und 26.11.2023 jeweils 19:00

Wo: Kaufhaus Hemelingen, Hemelinger Bahnhofstraße 1 – 5, 28309 HB, direkt am Bahnhof Sebaldsbrück

Tickets: ab 5 € an der Abendkasse

Ein Projekt der ASB Seelische Gesundheit gGmbH

Gefördert durch:

Europäischer Sozialfond, Biwaq, Gröpelinger Recycling Initiative

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert