Ausgabe 22

Cover Ausgabe 22
PDF Download

Psyche Digital


App Actiself geht an den Start

Smartwatches messen Stimmungen und Aktivitäten bei Depression. Die App „Actiself“ erfasst Daten wie Schlaf oder Bewegung. Forscher des Max-Planck-Instituts für ...

Erfahrungsbericht über Online-Hilfe bei OBEON

In den letzten Jahren hat sich einiges verändert. Die Notwendigkeit von Beratung und Hilfestellung für Menschen in seelischen Belastungssituationen und ...

OBEON – bietet passgenaue Hilfe

Online-Beratungsangebot seit September 2023 am Start. Modellprojekt dauert bis 2025 Seit September 2023 gibt es die Orientierungshilfe und Beratung Online ...

Psychiatriereform: Interview mit Claudia Bernhard

Im Koalitionsvertrag der Bremer Landesregierung sind zum Thema Psychiatrie einige wichtige Ziele formuliert, die die Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard (Die Linke) ...

Videospiele und wie sie uns beeinflussen

Unzählige Menschen auf der ganzen Welt spielen gerne Videospiele. Auf dem PC, auf der Konsole, vor dem Fernseher, oder auf ...

Wenn die Sonne vom Himmel fällt

Vor ein paar Tagen hatte Daniel bei mir vorbeigeschaut.Das macht er von Zeit zu Zeit, wenn er mit Jemandem reden ...
Gezeichnete Frau die liest

Sophies Lebenslust

SOPHIE IST VOR FREUDE GANZ BENOMMEN,DAS „ZWIELICHT” IST GRAD’ ANGEKOMMEN,DAS WARTEN HAT JA NUN EIN ENDE,UND SO BLÄTTERT SIE BEHÄNDELEBENSBEICHTEN, ...
Zeichnung zwei Menschen die über den PC kommunizieren

Das Abenteuer zwischen Clara und Alex

Es war ein ganz gewöhnlicher Tag für Clara, als sie sich an ihren Computer setzte, um ihre Arbeit zu erledigen ...

Empathie – was ist das?

Ein Blick aus der Sicht von Betroffenen. Empathie was ist das eigentlich? Irgendetwas mit Gefühlen und so.Man spürt halt, wie ...

INFORMATIVES


Psychiatriereform: Interview mit Claudia Bernhard

Im Koalitionsvertrag der Bremer Landesregierung sind zum Thema Psychiatrie einige wichtige Ziele formuliert, die die Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard (Die Linke) ...

Buchrezension: Tessa, die tapfere Schnecke

Buchrezension: Tessa, die tapfere Schnecke Autorin: Nina Boettger (ehemals Pfeiffer) Illustration: Charline Alcantara Verlag: Edition Falkenberg, Bremen 64 Seiten ...

Politische Psychiatrie und seelische Gesundheit im Alter

Ich bin der Meinung, je älter der Mensch ist, umso mehr überschneiden sich die somatischen Krankheiten mit den seelischen Störungen.Ich ...

Potential und Gefahr im Umgang mit der Psychose

Psychosen äußern sich in ihrer Form von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Sie erschweren den Alltag Betroffener. Der Kampf mit stark ...

Jörg M. Fegert: 
„Anerkennung psychischer Traumafolgen“ Rezension

Der Autor Prof. Jörg M. Fegert ist Sprecher des Zentrum für Traumaforschung Ulm. Den Streit um eine St. Michaelsfigur in ...

KREATIVES


Wenn die Sonne vom Himmel fällt

Vor ein paar Tagen hatte Daniel bei mir vorbeigeschaut.Das macht er von Zeit zu Zeit, wenn er mit Jemandem reden ...
Gezeichnete Frau die liest

Sophies Lebenslust

SOPHIE IST VOR FREUDE GANZ BENOMMEN,DAS „ZWIELICHT” IST GRAD’ ANGEKOMMEN,DAS WARTEN HAT JA NUN EIN ENDE,UND SO BLÄTTERT SIE BEHÄNDELEBENSBEICHTEN, ...
Zeichnung zwei Menschen die über den PC kommunizieren

Das Abenteuer zwischen Clara und Alex

Es war ein ganz gewöhnlicher Tag für Clara, als sie sich an ihren Computer setzte, um ihre Arbeit zu erledigen ...

Empathie – was ist das?

Ein Blick aus der Sicht von Betroffenen. Empathie was ist das eigentlich? Irgendetwas mit Gefühlen und so.Man spürt halt, wie ...

Mein Ego will

-toll sein-meint, immer Einfluss nehmen zu müssen-ein Held sein-wie Andere sein-keine Angst haben-perfekt sein-nicht gekränkt werden-ein toller Stecher sein-eitel sein-will ...

Tritt aus dem Schatten ins Licht

Ich bin suchtkrank. Ich bin abhängig von Benzodiazepinen. Das sind Psychopharmaka die zunächst vorzüglich wirken, doch auch sehr schnell sehr ...

Schatten und Licht

Oh, dunkler, dunkler Tag,gestatte mir, dein dunkles Gewand von meinen Augen zu heben. Oh, dunkler, dunkler Tag…Ein von tragischer Schwermut ...

Der Unfall und seine merkwürdigen Folgen

Immer wieder rutsche ich in alte Verhaltensweisen zurück. So wie bei meinem Unfall, bei dem ich mir den Arm brach ...