Autor:in: Rosemarie

Buchrezension – Einsamkeit verstehen von Nathalie Schnoor

0 Kommentare

Der Ratgeber „Einsamkeit verstehen – In guter Verbindung mit mir und mit anderen” von Nathalie Schnoor erschien im Jahr 2022 im Balance – Verlag. Er umfasst 215 Seiten und gibt umfangreiche Einblicke in das Thema Einsamkeit, wie sie entsteht und wie wir einen guten Umgang mit ihr bzw. einen Weg aus ihr heraus finden können.

Laut der Autorin dient das Buch zur Information über dieses für alle Menschen sehr wichtige Thema und soll einen Anstoß geben über das Thema zu sprechen.

So beschäftigen sich die ersten Seiten zunächst mit dem Begriff Einsamkeit. Es wird schnell klar, dass dieses Gefühl genauso vielfältig und persönlich erfahrbar ist, wie die Möglichkeiten sind, ihm konstruktiv zu begegnen. Im weiteren Verlauf werden Interviews mit Menschen dargestellt, um das Thema anhand von unterschiedlichen Wahrnehmungen transparenter und greifbarer zu machen. Diese ergänzenden Interviews finden die Lesenden in der gesamten Lektüre.
Das Thema wird umfangreich aus allen Perspektiven beleuchtet, wodurch die Lesenden einen sehr umfassenden Einblickin ein laut Autorin überlebenswichtiges Thema erhalten. Sie beschreibt das Gefühl dann sogar als eine Fähigkeit: „Sie ist eine überlebenswichtige Fähigkeit, die die evolutionäre Entwicklung überdauert hat – vergleichbar mit anderen Grundbedürfnissen wie Hunger und Durst.” (S.39)

Es folgen immer wieder Denkanstöße und Arbeitsblätter, die man für sich bearbeiten oder auch beim Lesen einfach überspringen kann.

Ich habe den Ratgeber gern gelesen, finde ihn gut strukturiert, spannend und äußerst umfangreich in den vermittelten Inhalten. Ich konnte mir ein gutes Gesamtbild zu dem Thema auf sachlicher sowie persönlicher Ebene machen. Die Kombination aus sachlichen Informationen sowie persönlichen Erfahrungen ist der Autorin gut gelungen und macht diesen Ratgeber für mich deshalb durchaus lesenswert. Für Menschen, die sich für das Thema Einsamkeit interessieren und sich nicht nur fachliche Informationen wünschen, würde ich diesen Ratgeber durchaus empfehlen. Sollten Lesende akut unter ihrer Einsamkeit leiden, empfehle ich die Lektüre erst zu lesen und gegebenenfalls mit ihren teils sehr hilfreichen Arbeitsblättern zu arbeiten, wenn sie sich mental stabil fühlen. Die Autorin verweist darauf, dass der Ratgeber keine professionelle Hilfe ersetzen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert