Autor:in: Ingo Bathmann

Der Hemelinger Bürger Brunch

 

Auch dieses Jahr ist es wieder so weit. Die Stadtteilstiftung lädt zum alljährlichen Bürgerbrunch am 22. Juni 2014 in das alte Rathaus Hemelingen ein. Bei der seit 2010 stattfindenden Veranstaltung können Bürger/innen einen Tisch mieten. Dafür wird ein buntes Rahmenprogramm verschiedener Künstler angeboten. Für das leibliche Wohl ist es erwünscht, wenn die Besucher ihr Essen mitbringen. Getränke werden vor Ort angeboten. Mit den Einnahmen werden gemeinnützige Projekte im Stadtteil Hemelingen mit den fünf Ortsteilen Arbergen, Sebaldsbrück, Hastedt, Mahndorf und Hemelingen gefördert.

Es ist der 22.06.2014, Sonntag morgen. Auf und um die Rathauswiese vor dem alten Hemelinger Rathaus ist es wie meistens um diese morgendliche Zeit still. Am Himmel stehen dunkle Wolken. Es ist die Stille vor dem Bürger Brunch. Nur eine Stunde später kommt Leben in die Szene. An dem seitlichen Schotterweg stehen Lieferwagen, von allen Seiten stürmen kleinere und größere Menschengruppen auf den Platz zu. Einige der Ankommenden tragen bunte Hüte, Andere sind gar ganz verkleidet. Der Platz ist jetzt voller Tische und Bänke, die von fleißigen Helfern mit Blumen gestaltet werden. Nach kurzer Zeit haben sich die Tisch gefüllt. Das mitgebrachte Frühstück wird gegessen, es wird getrunken, gelacht und geredet und Kinder spielen mit großen Plastikwürfeln. Zwischendurch sorgen verschiedene Künstler für Lachen und Erstaunen. So geht dann auch eine „Fee“ mit Tarotkarten von Tisch zu Tisch und sagt den Besuchern die Zukunft voraus.
An diesem Tag hat auch das Rathaus seine Türen geöffnet Jeder Interessierte kann sich z.B. die Ergotherapiepraxis anschauen und sich über deren Angebot und Arbeit informieren. Dort zeigt auch das Werkatelier „Paljano“ seine handgemachten Holzarbeiten, die für Jedermann zu kaufen sind. Der ASB und Impuls Bewegung e.V. zeigen Informationsfilme über deren Arbeit In der Kunstwerkstatt des ASB kann man sich künstlerisch beim Malen von Bildern beschäftigen. Bewegung, im wahrsten Sinne des Wortes, bringen Tanzvorführungen von Schülern der Impuls-Ausbildungsklassen.

Wer den Bürger Bruch nächstes Jahr miterleben oder wieder erleben möchte, kann sich ausführlich über die Stadtteil-Stifung und den Bürger Brunch auf der Seite www.hemelingen-stiftung.de informieren. Dort findet man zu gegebener Zeit auch Infos über die Vorverkaufsstellen für den Hemelinger Bürger Brunch 2015. Schauen Sie doch nächstes Jahr mal vorbei.