Freitagslesung mit Marion Reich

Freitagslesung mit Marion Reich

Datum/Uhrzeit
12.06.2020
15:00

Veranstaltungsort
Züricher Str. 40, 28325 Bremen

Kategorie

Tags
Galerie im Park, kostenlos, Kulturambulanz


Beschreibung

 

Der kleine Scholz
Der Bremer Psychiater Dr. Ludwig Scholz (1868-1918) war wegweisend in der psychiatrischen Pflegeausbildung. Berühmt und als unangefochtene Autorität anerkannt wurde Scholz durch seinen 1900 erschienenen „Leitfaden für Irrenpfleger”, der – in allgemeinverständlicher Form verfasst – dem Pfleger als Handhabe in der Alltagspraxis dienen sollte.

Auch nach dem Tode des Verfassers galt „Der kleine Scholz” über Jahrzehnte als das Standardwerk bei der Ausbildung von psychiatrischem Pflegepersonal. Immer wieder neu bearbeitet und umbenannt in „Leitfaden für Geisteskranke”, erschien der beliebte „kleine Scholz” zuletzt 1950, mittlerweile in 26. Auflage.

Moderation: Frank Warneke, Eintritt frei

Über die Autorin:
Marion Reich erhielt 2016 für Ihre Forschungen den Heimatpreis der Wittheit zu Bremen; sie ist Vorstandsmitglied des Frauenmuseums Bremen. 2015 veröffentlichte sie die Biographie „Ich tat nur meine Christenpflicht” über die Bremer Pädagogin Elisabeth Forck (1900-1988).