Online Präsentation und Workshop: Klischeefrei schreiben über Menschen mit Behinderung

Online Präsentation und Workshop: Klischeefrei schreiben über Menschen mit Behinderung

Datum/Uhrzeit
22.02.2021
14:00 - 15:30

Veranstaltungsort
https://ibk-kubia.de/anmeldeformulare/anmeldeformular-kulturkompetenz50plus.html, Online

Kategorie

Tags
kostenlos, Workshop


Beschreibung

Berichterstattungen über Menschen mit Behinderung werden oftmals von einem emotionalen Unterton begleitet. Mal sind sie Alltagsheldinnen und -helden, die sich nicht unterkriegen lassen, mal leidende Opfer ihres Schicksals. Aber sollten Menschen mit Behinderung nicht auch einfach nur im Zentrum eines Textes stehen, weil sie einen interessanten Beruf erlernt haben, sich für etwas einsetzen oder prominent sind?

Ziel der Online-Veranstaltung ist die Sensibilisierung für Klischees in Medien und Veröffentlichungen und die Erörterung, wie sich diese vermeiden lassen.

Judyta Smykowski studierte Online- und Kulturjournalismus. Sie leitet das Projekt Leidmedien.de, das sich für eine klischeefreie Sprache und das Empowerment von Menschen mit Behinderung einsetzt. 

Leidmedien.de ist ein Projekt der Berliner SOZIALHELDEN. Das Team berät Medienschaffende zur Berichterstattung über Menschen mit Behinderung, vermittelt Protagonisten und informiert über Debatten, die Inklusion und Behinderung in den Medien betreffen.


Anmeldung unter:

https://ibk-kubia.de/anmeldeformulare/anmeldeformular-kulturkompetenz50plus.html

Die Teilnahme ist kostenfrei.