Online-Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen mit chronisch, psychischen Erkrankungen

Datum/Uhrzeit
04.05.2021
18:00 - 19:00

Veranstaltungsort
siehe unten, Online

Kategorie

Tags
Bipolaris Manie und Depression e.V., Janine Berg-Peer, kostenlos, Online-Selbsthilfegruppe


Beschreibung

Die Online-Selbshilfegruppe für Angehörige von Menschen mit chronisch, psychischen Erkrankungen bietet einen gegenseitigen Erfahrungsaustausch und Rat in schwierigen Situationen. Am Dienstag, den 4. Mai 2021, von 18 bis 19 Uhr findet die Gesprächsgruppe statt. Janine Berg-Peer begleitet und moderiert die Gruppe. Sie geht konkret auf die vielen Herausforderungen ein, mit denen Angehörige konfrontiert sind. Denn Eltern von psychisch erkrankten Kindern und Erwachsenen sind extrem gefordert und das meist über Jahre- im alltäglichen Kampf mit Ärzten, Institutionen und der eigenen Unsicherheit.

Angehörige stellen sich immer wieder folgende Fragen: Was soll ich tun? Tue ich zu viel oder zu wenig für meinen erkrankten Angehörigen? Was ist überhaupt zu viel (oder zu wenig)? Bin ich oder mein Verhalten gar schuld an der Erkrankung? Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich es besser machen? Darf ich gegen den Willen meines erkrankten Angehörigen handeln oder muss ich es sogar? Gibt es vielleicht jemanden, der mir dabei hilft?

Begleitung und Moderation:
Janine Berg-Peer ist Mutter einer psychisch erkrankten Tochter. Sie ist aktiv im Verband der Angehörigen psychisch Kranker e. V., Mitglied von Bipolaris Manie und Depression e. V. und war bis Ende 2018 deutsche Repräsentantin bei EUFAMI, dem europäischen Dachverband der Familien mit psychisch kranken Angehörigen. Sie hält zahlreiche Vorträge im In- und Ausland, moderiert Workshops zum Thema und berät Angehörige.

Eine Anmeldung für die Online-Selbsthilfegruppe gibt es auf der Homepage : https://angehoerigen-akademie.edudip.com/w/317906

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Weitere Termine 2021:
jeden 1. Dienstag im Monat von 18:00 bis 19:00 Uhr
1.6.|6.7.|7.9.|5.10.|2.11.|7.12.