Autor:in: Franziska Ford

Gesundes Frühstück

0 Kommentare

Wie kommt Sonne in mein Gemüt?
Wie kommt Sonne in mein Herz?
Könnte der Tag flockig starten?
Wie viel Würze gebe ich meinem Tag?
Lust auf ein scharfes Frühstück?
Was macht ein gesundes Frühstück aus?
Ist es überhaupt wichtig zu frühstücken?
Wann sollte man frühstücken?
Was heißt gesundes Frühstück?
So viele Fragen, mal sehen ob wir für einige Fragen eine Antwort finden oder gibt es gar nicht die eine Antwort?

Auf jeden Fall hoffe ich, dass am Ende der Magen knurrt und die Lust auf ein Frühstück geweckt wurde. Wie schaffe ich das am besten?
Vielleicht indem ich eine angenehme Atmosphäre schaffe, den Tisch schön eindecke und mir Zeit einplane?
Das heißt nicht, ich schalte den Fernseher an und esse mal eben auf der Couch oder auf dem Weg zur Bahn, im Auto oder im Bus.
Wobei diese Tage kennen wir wohl alle, wo der Wecker zu schnell klingelt und wir froh sind, wenn wir den Weg zum Kühlschrank überhaupt finden.
Auf der Suche nach einem preiswerten und gesunden Lebensmittel fürs Frühstücken sind mir die Haferflocken über den Weg gelaufen.
Naja, nicht wörtlich, kleine Beine haben Sie natürlich nicht. Aber sie haben so einen tollen wasserlöslichen „Stoff“ drinnen namens Beta-Glucan und jede Menge Ballaststoffe, die wichtig für die Verdauung sind, um mal was Fachliches einzubauen.
Diese Ballaststoffe haben eine Menge drauf, so können sie laut der DGE auch helfen bestimmte Krankheiten wie Adipositas, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Dickdarmkrebs, Fettstoffwechselstörung und Diabetes mellitus Typ 2 vorzubeugen oder auch das Risiko zu senken.
Also ein Superhelden Lebensmittel, welches Superkräfte in einem vereint?
Nein leider macht es nicht so stark wie der Spinat von unserem Kindheitshelden Popeye.
Aber immerhin wird das Beta-Glucan mittlerweile von der DDG zur stationären Therapie zur Durchbrechung einer starken Insulinresistenz als 2-tägige Kur angewendet. Zudem reguliert es laut „Hafer Die Alleskörner“ Cholesterin-, Blutzucker- und Insulinspiegel.
Das gäbe einen Schutz für die Blutgefäße vor Arteriosklerose. Damit hätten wir auf jeden Fall eine sehr gesunde Komponente zum Frühstück abgedeckt.
Aber was ist denn, wenn ich mal Lust auf Vanilleeis am Morgen oder bunte Frühstückscerealien habe? Das hat doch so viel Zucker *Aufschrei*.
Da kann ich mich und dich direkt beruhigen. Alles ist erlaubt, solange ich es in den richtigen Mengen und in der richtigen Mischung mit gesunden Lebensmitteln zu mir nehme. Puh, nochmal Glück gehabt.
Manchmal muss es einfach was Süßes sein.
Und dann genieße ich es und lass mir Zeit mit meiner Leckerei.
Wer es doch gesünder mag, kann die Haferfocken mit einer Portion Milch zu sich nehmen, damit hätte ich einen Teil meiner täglichen Calcium Versorgung gewährleistet. Laut der DGE sollen Jugendliche und Erwachsene ab einem Alter von 19 Jahren 1000mg/Tag Calcium zu sich nehmen.
Eine tolle Quelle sind die Kuhmilchprodukte. Eine Portion Milch 200 g hat 240 mg Calcium. Eine Kugel Milchspeiseeis deckt übrigens 135 mg Calcium.
Also 2 Kugeln Eis sind eine ernst zu nehmende Konkurrenz. Apropos Konkurrenz, die pflanzlichen Alternativen, wie Sojadrink oder Haferdrink, können auch schon gut mithalten, wenn Calcium zugeführt worden ist. Ansonsten kann man auch ein Glas Wasser mit einem hohen Calciumgehalt zu sich nehmen.
Es gibt Wassersorten mit denen man seinen Calciumgehalt mit zwei Litern für den ganzen Tag gedeckt hat. Und wenn ich an die Calcium Versorgung und an mein Vanilleeis denke, dann denke ich an Sommer, Sonne und gute Laune. Mit der Sonne fällt mir doch gleich das Vitamin D ein, da die Sonne die Hauptquelle ist.
Nicht nur unseren Verdauungsspaziergang haben wir damit gut begründet, sondern auch dem Knochenstoffwechsel geholfen und unseren natürlichen Stimmungsaufheller aktiviert.
Also ich freue mich jetzt schon auf mein „gesundes“ Frühstück mit zwei Kugeln Eis in der Sonne schleckend.
Aber zurück zu unserem Superhelden Haferflocken Frühstück mit Milch/ Pflanzendrink. Ob warm oder kalt, ob süß oder herzhaft, ob gewürzt oder ungewürzt.
Der Haferflocken Frühstücksphantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ob Obst, Nüsse, Kerne, Zimt, Curcuma, Kakao mit Chili, Anis, Kardamon oder ein wenig Salz, die Kombinierungsmöglichkeiten unseres Superhelden Haferflocken Frühstück scheint unendlich.
Und natürlich sollte man nicht alles auf einmal kombinieren oder doch? Wie gesagt, alles ist erlaubt. Ob es schmeckt liegt dann in eurer Macht.
Wer es süß mag sollte saisonales Obst verwenden, dann enthält es möglichst viele Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe und Mineralstoffe. Günstiger und geschmacklich besser ist es auch noch.
Die Superhelden Haferflocken passen natürlich auch super zum Joghurt oder Quark. Oder können auch als Shake verarbeitet werden, für alle die am frühen Morgen noch nichts Festes runter bekommen. Also ein voller Allrounder, dieser Angeber :-). Als Nuss hat sich übrigens die Walnuss besonders hervorgetan laut “California Walnuts“, da sie reich an Alpha-Linolensäure ist, dies ist die essentielle Omega-3-Fettsäure. Zudem stecken in ihr wertvolle Nährstoffe, wie Spurenelemente, Mineralien, Antioxidantien, Eiweiß (15 g pro 100g) und Vitamine. Ich weiß nicht, wie es Dir jetzt geht?
Aber ich esse jetzt erstmal zwei Kugeln Walnuss- Vanilleeis in der Sonne, während meines Spaziergangs. Hier noch mal ein paar Informationen zu mir. Ich bin Ökotrophologin und zertifizierte Ernährungsberaterin. Und ich arbeite seit knapp einem Jahr in der RPK in Verden.
Dort koche ich mit den Teilnehmern:innen, halte verschiedene Vorträge, aktuell zum Thema Darmgesundheit. Bei Bedarf führe ich Einzelgespräche zu persönlichen Ernährungsanliegen durch und führe eine gesunde Ernährungsgruppe.
Das Aufgabenspektrum ist abwechslungsreich und ist vernetzt mit anderen Therapien. So dürfen wir uns bei der Gartengruppe mit frischen Kräutern, Obst und Gemüse für die Kochgruppen eindecken und backen regelmäßig gesunde Snacks für die Wandergruppe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert