Autor:in: Joachim Götz, Alexandra Wolters

Gesundheitstag informiert über Wohlbefinden, Arbeit und seelische Gesundheit

0 Kommentare

Im Haus der Wissenschaft in Bremen fand am 26.09.2022 ein Gesundheitstag statt. Rund um die Themen Gesundheitsvorsorge, Gesundheitsversorgung, Rehabilitation, Integration und persönliches Wohlbefinden, gab es für die Besucher:innen viel zu entdecken. Der Eintritt war kostenlos. Versteckt zwischen den Haltestellen Domsheide und Schüsselkorb liegt, eingebettet in die Mauern einer alten Bremer Stadtvilla, das Haus der Wissenschaft. Es ist somit mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. Namhafte Institutionen aus der Gesundheitsbranche wie FOKUS, Deutsche Rentenversicherung und Zahnärztekammer fanden sich im Olbers Saal im 1. Stock ein. Dort präsentierten sie praktische Angebote unter anderem zum Thema Arbeit.

So war zum Beispiel FOKUS vertreten, ein gemeinnütziger Verein, der sich auf die psychische Rehabilitation und Integration in die Arbeitswelt spezialisiert. Einen Zweig bildet das Empowerment College, welches Kurse rund um das Thema seelische Gesundheit für jeden Geldbeutel anbietet. Direkt am Nachbarstand war die Zahnärztekammer Bremen vertreten. Hier konnten Interessierte alles über die richtige Zahnhygiene und Zahnersatz erfahren. Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Oldenburg-Bremen stellte ihr Modellprojekt, den „Rehakompass“ vor. Ziel dieses Konzeptes ist es, Menschen mit Belastungen früher anzusprechen und sie schneller in eine sogenannte Psychosomatische oder eine Sucht- Rehabilitation zu vermitteln.

Psychiatrische Behandlungsmöglichkeiten in Bremen – ein Überblick

Sven Schipp, Mitarbeiter beim Sozialtherapeutischen Dienst am Klinikum Bremen-Ost, hielt einen Vortrag zum Thema „Psychiatrisches Behandlungssystem in Bremen“. Dabei ging er auf die Themen Professionelles Versorgungssystem und Selbsthilfesystem ein. Er verwies dabei auf das PsychNAVI, unter dem nützliche Informationen und Ansprechpartner für Interessierte und Hilfesuchende bereitgestellt werden:

https://www.psychnavi-bremen.de/

Beim PsychNAVI handelt es sich um ein Projekt des ASB, das aus unserer Zwielicht-Redaktion hervor gegangen ist.

Clevere Ernährung bei wenig Geld

Nach einer kurzen Mittagspause ging es mit einem Vortrag von Sonja Pannenbecker, Mitarbeiterin der Verbraucherzentrale Bremen, weiter. Die Referentin ist studierte Ernährungswissenschaftlerin und berät zu allen Fragen rund um das Thema Ernährung. In der Präsentation stellte sie viele Tipps vor, wie Verbraucher:innen sich bei geringen Einkommensverhältnissen gesund ernähren können. An dieser Stelle wies Sonja Pannenbecker noch einmal darauf hin, dass sich Verbraucher:innen jederzeit bei Fragen an die Verbraucherzentrale wenden können. Dies gilt insbesondere auch für eine Energieberatung aufgrund stetig steigender Energiepreise.

https://www.verbraucherzentrale-bremen.de/

Beide Vorträge waren interaktiv gehalten, so dass es erwünscht war, mitzudiskutieren oder Fragen zu stellen. Zwischen den Vorträgen gab es jeweils zusätzlich die Gelegenheit mit den Referenten:innen ins Gespräch zu kommen. Kalte und heiße Getränke, sowie ein kleines Buffet mit Snacks standen ebenso bereit.

Ein interessanter Fakt ist, dass das Haus der Wissenschaft in Bremen, in regelmäßigen Abständen (oft an Samstagen) immer wieder derartige Veranstaltungen mit freiem Eintritt für Besucher:innen anbietet. Im Angebot sind sowohl Ausstellungen und Vorträge, als auch Diskussionen rund um das Thema Wissenschaft und Studium. Eingeladen sind alle, die Interesse an derartigen Themen haben. Somit handelt es sich dabei um eine gute Adresse für die Freizeitplanung, die man im Hinterkopf behalten kann. Auch auf unserer Website: https://zwielicht-bremen.de/veranstaltungen kündigen wir solche und andere Veranstaltungen regelmäßig an.

Weitere Informationen über Veranstaltungen im Haus der Wissenschaft gibt es auf folgender Website: https://www.hausderwissenschaft.de/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert