Autor:in: Volker Althoff

Lesekreis startet wieder im Wichernhaus

Es ist wieder soweit: ab Juni geht es los. Der Lesekreis, der in der Tagesstätte Wichernhaus, Am Dobben 112, in Bremen stattfindet, startet am Freitag, den 4. Juni 2021, von 13.30 bis 15.30 Uhr. Beim Lesekreis geht es darum, über Texte ins Gespräch zu kommen. Eingeladen sind Menschen mit und ohne Psychiatrieerfahrung sowie Angehörige und allgemein Interessierte. Rahel Strobel, Mitarbeiterin des Wichernhauses, die Initiatorin Heike Oldenburg und die Genesungsbegleiterin Marion Kutschan werden bei der Lesekreis-Reihe Texte vorlesen, die sich mit psychischen Erkankungen auseinandersetzen. Teilnehmer:innen dürfen ebenfalls Beiträge beisteuern. Für jeden Termin ist ein anderes Schwerpunktthema vorgesehen. Die Wiederholungsveranstaltungen finden jeweils am darauffolgenden Sonntag, ebenfalls von 13.30 bis 15.30 Uhr statt.

Los geht es mit dem Thema “Gegen das Vergessen und Texte von Arnhild Köpke”.

Das Thema am Freitag, den 2. Juli 2021, von 13.30 bis 15.30 Uhr, ist mit der Überschrift “Lütz Irre!” umschrieben.

Am Freitag, den 6. August 2021, von 13.30 bis 15.30 Uhr, geht es um Goscinny; dabei handelt es sich um eine Comicserie.

Am Freitag, den 3. September 2021, von 13.30 bis 15.30 Uhr, lautet das Thema Ho`oponopono (Hawaiianisches Vergebungsritual) die Geschichte von Dr. H. Len u. Joe Vitale.

Am Freitag, den 1. Oktober 2021, von 13.30 bis 15.30 Uhr werden Texte von Teilnehmenden gelesen, ebenso wie am Sonntag, den 3. Oktober 2021, von 13.30 bis 15.30 Uhr.

Und am Freitag, den 5. November 2021, endet die Lesekreis-Reihe vorläufig. Auch dann werden – wie Sonntag, den 7. November 2021, von 13.30 bis 15.30 Uhr,Texte von Teilnehmenden gelesen.

Über das Gehörte findet im Anschluss jeweils ein Austausch statt. Ziel ist, mit den Besucher:innen ins Gespräch zu kommen und ihre Sichtweisen und Erfahrungen kennenzulernen, um gegenseitig davon profitieren zu können. Die Idee wurde in Amsterdam entwickelt. Die Initiatorin Heike Oldenburg hat über einen Lesekreis derselben Art in einer Tagung über disability studies in der Alice Salomon Universität in Berlin gelesen und Kontakt mit Grietje Keller in Amsterdam aufgenommen. “Als ‘Bewusstseinsstemmerin’ macht es mir Spaß, mit Menschen über ihre Erlebnisse zu sprechen und daher habe ich den Lesekreis initiiert”, erklärt Heike Oldenburg. Das Wichernhaus sei sehr offen für Vorschläge, wenn jemand dort etwas anbietet. Zudem sei es die Tagesstätte, in der sich Oldenburg bewege.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Rufnummer (0421) 59 66 916.