Autor:in: Volker Althoff

Mehr Menschen für die Arbeit in der Psychiatrie begeistern – Marc Leuther löst Frank Simon als Klinikpflegeleiter ab.

0 Kommentare

Er hat den Stab als neuer Klinikpflegeleiter in der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin am Klinikum Bremen Ost am 1. Juni dieses Jahres übernommen: Marc Leuther folgt Frank Simon, der sich nach Jahrzehnten in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat. Er bildet gemeinsam mit den Chefärzten Dr. Martin Zinkler und Dr. Martin Bührig sowie mit Klinikpflegeleiter Uwe Schale das Leitungsteam der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie im Klinikverbund Gesundheit Nord. Leuther ist als Klinikpflegeleitung zuständig für die Regionen Bremen-Mitte, Ost und Süd. Uwe Schale verantwortet als Klinikpflegeleitung die Regionen Nord und West.

Leuther ist bekannt am KBO. 1992 kam er aus privaten Gründen nach Bremen. Seitdem arbeitet der in Solingen geborene und an der Rheinischen Landesklinik in Langenfeld ausgebildete Krankenpfleger in der Psychiatrie.  Als Stationspflegeleiter leitete er verschiedene Bereiche, zuletzt in der Klinik für Psychosomatische Medizin. Als Bereichspflegeleitung war er maßgeblich daran beteiligt, die Behandlungsteams für das aufsuchende Angebot „BravO“ (Bremen ambulant vor Ort), in den Regionen Bremen-Ost und Mitte aufzubauen. 2021 begann er im Rahmen seiner Trainee-Stelle der Klinikpflegeleitung, sich auf künftige Leitungsaufgaben vorzubereiten.

„Ich übernehme von Frank Simon eine gut aufgestellte Klinik, aber natürlich gibt es die Reformprozesse, die weiter gut begleitet werden müssen und den Fachkräftemangel, der auch künftig ein großes Thema sein wird“, erklärt Leuther. Der 55-Jährige fühlt sich jetzt für die anstehenden Aufgaben gut gerüstet und will voll durchstarten. „Mein Ziel ist es vor allem, mehr Menschen für die Arbeit in der Psychiatrie zu begeistern, Menschen die offen sind, Veränderungsprozesse mit zu gestalten. Mir ist wichtig, dass die Teams so aufgestellt sind, dass sie motiviert und sicher arbeiten können. Die Voraussetzungen und Strukturen dafür will ich als Pflegeleiter gemeinsam mit dem ganzen Leitungsteam weiter verbessern.“ Gerade mit der Psychiatriereform, die Leuther am Herzen liegt, möchte er seine Ziele umsetzen. Außerdem möchte er, dass die Teams sich bei den schon laufenden anstehenden Veränderungen einbringen können.

Neben seiner neuen Leitungsaufgabe studiert Marc Leuther zurzeit auch noch Pflegemanagement.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert