PC-Spiele – aber wo?

 

Viele Menschen haben Spaß an Computerspielen – bei mir ist es eine Leidenschaft.
Täglich stöbere ich in den weiten Welten des Internets auf der Suche nach Allem, was mit PC-Spielen zu tun hat.

Eines Tages stolperte ich über Tropico 4. Tropico fasziniert mich sehr. In Tropico ist es die Aufgabe, unbewohnte Inseln zu zivilisieren und samt ihrer Infrastruktur, Wirtschaft und zufriedenen Bevölkerung von Anfang an aufzubauen. Man kümmert sich darum wichtige Gebäude zu errichten, wenn die Finanzen das erlauben, und finanzielle Mittel zu bekommen. Ich kenne den Vorgänger, Tropico 3, und habe den sehr gerne gespielt.
Nun wollte ich unbedingt den 4. Teil der Serie in meinen Besitz bringen. Ich fing an über das Internet den Preis des Spiels bei verschiedenen Anbietern zu vergleichen.
Oft unterscheiden sich die Preise für ein Spiel bei verschiedenen Händlern sehr. Häufig gibt es günstige Downloadkauf-Angebote. Doch da meine Internetverbindung auf 10 Gigabyte Datenverkehr pro Monat beschränkt ist, kann ich diese Angebote nicht nutzen.
Ich kaufte mir das Spiel und war sehr zufrieden damit. Dann erfuhr ich von dem Zusatz “Modern Times”.
Das ist ein Add-On, also eine Erweiterung für das Spiel, das neue Inhalte enthält wie zum Beispiel neue Inseln, neue Missionen und neue Gebäudetypen. Ich wollte auch dieses Zusatzpaket kaufen, leider war das aber zu dem Zeitpunkt für mich schwer im Internet zu finden. Nach der Internetsuche fuhr ich mit Bus und Bahn stundenlang quer durch Bremen, um verschiedene Läden abzuklappern.
Ich fuhr wirklich weit, von Weserpark über die Vahr und die Innenstadt bis zum Rolandcenter usw.
Es kann schon mal vorkommen, das zum Beispiel ein Spezialladen wie Gamestop ein Spiel nicht da hat, eine andere Filiale von Gamestop aber schon. Ich versuchte alle Läden, wo ich noch ein kaufbares Exemplar vermutete. In den meisten Geschäften gab es das Add-On nicht, auch nicht bei Saturn in der Innenstadt. Die haben ansonsten eine sehr gute Auswahl zu vernünftigen Preisen.
Tja, später, als ich es dann hatte, habe ich es auch bei Saturn gesehen.
Real, Kaufland, Atelco und Gamestop hatten es damals auch nicht. Aber bei Conrad in Habenhausen habe ich es dann glücklicherweise gefunden. Dies wird nicht das letzte Spiel gewesen sein, für das ich mehrere Geschäfte besuche, bevor ich zugreife.
Wer bezahlt schon gerne mehr, wenn es nicht sein muss. Tropico 4 und Modern Times habe ich mittlerweile durchgespielt, aber ich kaufe mir immer wieder gerne neue Spiele. Vermutlich erscheint der Nachfolger Tropico 5 im Sommer oder gegen Ende 2014. Ich bin sehr gespannt und freue mich schon jetzt darauf.