Autor:in: Cornelia Burmeister

Ausstellung “Sunset” – Kunsthalle Bremen 24.02.2023

0 Kommentare

In der Villa Wisch in Hemelingen gibt es unter Anderem eine Kunstgruppe, in der gezeichnet wird. Das gemeinsam Sein und Kunst gemeinsam zu erleben macht viel Freude. Es kam der Vorschlag auf, etwas gemeinsam zu unternehmen. Der Vorschlag kam gut an und so trafen wir uns eines Tages zum Besuch der Ausstellung „Sunset – Ein Hoch auf die Sonne“, in der Bremer Kunsthalle. Es gibt von der Teamleiterin unserer Gruppe noch weitere Kunstgruppen, auch von dort kamen Teilnehmer mit dazu. So trafen sich Menschen aus verschiedenen Gruppen dort zum ersten Mal gemeinsam.
Mir fiel auf, dass das Kennenlernen in der Gruppe leichter ist. Alle haben ihr ganz persönliches Sorgenpaket zu tragen, sitzen quasi im selben Boot. Jeder hat für den Anderen Verständnis. So fällt das Kennenlernen leicht. Das gemeinsame Interesse an der Ausstellung macht es noch etwas einfacher.
Das erste Zusammentreffen vor der Kunsthalle war demnach auch sehr harmonisch. Erste Worte wurden getauscht und es wurde auch gelacht. Das mal „Rauskommen“ war wohl auch sehr wichtig.

Die Ausstellung hatte den Sonnenuntergang als Thema. Dieser wird ja in der Kunst auf vielfältige Art und Weise dargestellt. Einen Überblick gibt diese Ausstellung. Es werden sowohl alte Meister gezeigt als auch zeitgenössische Bilder. So ergibt sich ein Überblick wie der Sonnenuntergang jeden etwas anders inspiriert. Der eine Künstler arbeitet mit den Lichtverhältnissen, der andere mit detailgetreuer Darstellung. Ob nun am Meer oder im Gebirge, alles kommt zur Geltung.
So ergibt sich schnell ein roter Faden für das persönliche Interesse. Bei mir waren es die verschiedenen Darstellungen der Lichtverhältnisse. Ich bekomme Lust, etwas Eigenes auf der Staffelei zu schaffen. Das Malen ist mein Hobby geworden, ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Es kommen erste Ideen auf, wie ich das umsetzen könnte. Sonnenuntergänge gibt es ja überall, warum nicht mal mit einem Hafenmotiv im Hintergrund, oder mit einem Industriellen Hintergrund. So eine Idee auszuarbeiten und umzusetzen macht mir Spaß. Es hilft auch über so manche Unsicherheit hinweg.

Unsere Gruppe verteilte sich ganz von selbst in der gesamten Kunsthalle. Jeder fand etwas, das ihn/sie interessierte. Es kamen auch kleine Diskussionen auf über das eine oder andere. Du selbst bemerkst auf einmal, dass du in der richtigen Gruppe bist und vor allem nicht so alleine wie gedacht.
Anschließend trafen wir uns noch zu einem gemeinsamen Kaffee. Die Stimmung dort war locker und entspannt .Es wurde geredet und wir beschlossen, das noch einmal zu machen. Alle Gruppen gemeinsam bei schönem Frühlingswetter.
Kunst ist eine gute Möglichkeit sich selbst von akuten Problemen etwas abzulenken. Bei mir selbst wirkt das wie ein Beruhigungsmittel. Ich beschäftige mich derart damit, dass ich alles um mich herum vergesse, auch Sorgen und Probleme. Das alles ohne Nebenwirkungen oder gar Abhängigkeit.
Es gibt aber noch einen nützlichen Effekt durch den Kunstausflug.
Soziale Kontakte, die sind wichtig und es gab sie dort überall. Die Menschen sprachen miteinander und sie lachten auch gemeinsam. Es hatte sich wirklich gelohnt daran teilzunehmen, ich freue mich auf ein nächstes Mal.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert