Autor:in: Ute Neu

Buchtipp: „Hope Forever“ von Colleen Hoover

0 Kommentare

Obwohl schon 2014 erschienen, hatte ich von der Autorin weder etwas gehört noch gelesen bis ich auf das E-Book stieß unter der Rubrik „Zuletzt zurückgegeben“ in den Empfehlungen der Bibliothek. Da ich Lesestoff wollte und es sofort verfügbar war, lud ich es herunter. Jetzt weiß ich, dass es wochenlang Platz Eins der New York Times-Bestsellerliste und „Megaseller“ war. Auch auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse war die Autorin vertreten.

Es geht zunächst um die erste Liebe einer Siebzehnjährigen. Da ich diese Erfahrung schon lange hinter mir habe, war ich umso überraschter, dass mich das Buch mit dem erfrischenden Erzählstil der Protagonistin sofort in seinen Bann zog und sich zum (virtuellen) Pageturner entwickelte. Allerdings fragte ich mich nach einer Weile, wie man über 500 Seiten nur mit ersten Küssen und Berührungen füllt. Die Antwort liegt in den Rückblenden, die nach und nach eine verstörende Vorgeschichte aufdecken.

Sky wohnt bei ihrer Adoptivmutter Karen, in deren Haus es weder Internet noch PC oder Handy gibt. So lebt sie zwar abgeschottet, aber dennoch zufrieden bei ihrer Adoptivmutter, die nicht möchte, dass sie zur Schule geht und sie deshalb zuhause unterrichtet. Erst durch die Bearbeitung ihrer Freundin Six, setzt Sky schließlich durch, dass sie zu Schule gehen darf. Parallel zu ihrer (liebes)abenteuerlustigen Freundin Six macht sie ihre ersten Erfahrungen mit Jungs, meist mit Freunden von deren Freunden.

In „Tagebuchform“ mit Datum und Uhrzeit und in Rückblicken lässt Sky uns ihre Gefühle hautnah miterleben und auch ihre Nicht-Gefühle. Sie weiß aus Liebesromanen, welche Gefühle und Reaktionen das Knutschen bei ihr hervorrufen müsste, aber sie fühlt sich unbeteiligt und Erregung bleibt aus. Mithilfe ihrer Freundin schließt sie aus, dass sie lesbisch ist. In der Schlange vor der Kasse eines Supermarkts passiert es: die Schmetterlinge sind da. Der erste Blick von Holder genügt, um sie in Verwirrung zu stürzen mit sämtlichen Symptomen. Es hat sie erwischt.

Durch die Liebe entdeckt Sky jedoch auch bruchstückhaft ihre Kindheit. Nach dem frühen Tod ihrer Mutter erleidet sie sexuellen Missbrauch durch ihre engste Bezugsperson. Karen (selbst Betroffene) entreißt sie ihrer Hölle und lässt sie in dem Glauben, sie adoptiert zu haben. Als Sky die Zusammenhänge zunächst erahnt und schließlich erkennt, was ihr widerfahren ist, verliert sie nach dem Urvertrauen ebenso das Vertrauen in ihre „Mutter“. Sie beginnt auch an Holders Liebe zu zweifeln, als sie herausfindet, dass er ihr etwas verschwiegen hat.

Sky bricht zusammen. Doch sie arbeitet sich aus dem Abgrund nach oben und findet Halt.

Colleen Hoover: „Hope Forever“

dtv

528 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3423716061

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert