Ein Mensch implodierte

 

Ein Mensch implodierte.

Hätte man ihn retten können? Hätte man ihn reizen können? Provozieren um zu explodieren? Das Niemand einen Vorwurf machen würde?

Ständig explodieren fehlgeleitete Zünder an uns, in uns selbst, statt da, wo sie hingeleitet gehören. Zündschnurr verheddert. Wie mit einem Brand umgehen, der nicht gelöscht werden kann? Kurz vor dem Knall, kurz vor der Entladung, kurz vor dem Ausbruch, kurz vor der Explosion, in die eigene Tasche zurückstecken, die Zündschnur. Selbst in die Brusttasche gesteckt. Selbst. Selbst, wie selbst Schuld. Angst vor Reaktion nach Aktion. Angst vor Enttäuschung auf Erwartung. Angst vor Teilchen in Bewegung. Angst vor Achtung. Angst vor Missachtung. Wie sich dem Mittelpunkt entziehen, wenn die Aufmerksamkeit nicht angenehm ist, oder die Aufmerksamkeit gut wäre, der Mensch aber zu schwach ist, diese auszuhalten? Stark sein wollen, aber nicht sein. Auch umgekehrt. Stark sein und schwach wirken. Die Mittel die fehlen und die Fehlinterpretationen hinzu, die verlangsamen, die hemmen, die blockieren, die vermeiden. Angst vor Teilchen in Bewegung. Angst vor Neu. Angst vor Anders. Dabei oft der sehnlichste Wunsch, die Veränderung, die Bewegung. Den Anfang finden dazu. den Anfang finden vom Hauptteil. Wo Wut hochkocht. Zentriert. Zentrum. Kocht. Überkocht. Nicht vom Feuer nehmen. Nicht den Deckel heben, um ein Ventil zu schaffen. Nicht das Feuer ausmachen. Wenn endlich, nach unendlichem Vorspiel, unendlichem Aufstau von Wut, von Emotion, endlich anfangen kann, sich zu entladen, was geladen ist. Wie das einleiten?

Wie nicht zurückschrecken? Wie mutig sein können? Wie mutig wirklich sein?

Minenfelder gibt es nicht so viele, wie Wunden in der eigenen Brust. Die Brusttaschen glühen noch. Wenn nur jemand hinfassen würde. Sie währen noch heiß. Sie würden noch Schmerzen machen, würde nur jemand sie berühren wollen. Versteckt. Vergessen. Verwildert. – Vorhanden.

Sagt wer dem Menschen, dass er explodieren soll. Wie sagt man das?

Explodier. Explodier endlich. Kannst du nicht endlich explodieren?