Ausgabe 20

Cover Ausgabe 20
PDF Download

PERSÖNLICHKEIT


Die Entdeckung der Persönlichkeit

Nach der Einsendung einer Leserin zum Titelthema haben sich einige Leute zusammen gefunden die ähnliche kurze Geschichten zu der Entdeckung ihrer Persönlichkeit geschrieben haben. Und diese Vielfalt stellen wir auf ...

Identitätskrise – Fluch oder Chance

Jeder Mensch entwickelt im Laufe seines Lebens die eigene Identität. Doch was ist, wenn man anfängt, diese Identität zu hinterfragen? Dann spricht man von einer Identitätskrise, die für Betroffene eine ...

Influencer:innen und ihre Folgen

Was sind Influencer:innen? Es sind Menschen wie du und ich, die ihre Persönlichkeit vermarkten und damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Ab einer bestimmten Menge an ...

Du bist mehr als deine Diagnose

Aus der Betroffenensicht wird beschrieben, wie sich eine Diagnose anfühlen kann und wie sich die Sichtweise und der Krankheitsverlauf aus der Hoffnungslosigkeit auch ins Positive verändern können ...

Veränderungen

Veränderungen machen oft Angst. Veränderungen können aber auch eine Lösung für Probleme sein. Denn Dinge können sich auch zum Guten verändern ...

Sport als Therapie

Eine kleine Geschichte, die von Dingen erzählt, die mal als unüberwindbar galten. Von Hürden, die im Weg zu stehen scheinen, von Gefühlen, die sich nur getarnt zeigen. Von Grenzen, die ...

Mach kaputt was dich kaputt macht oder was anderes

Als ich 15 oder 16 war, war es ganz normal in meinem Freundeskreis, Dinge zu zerstören. Ob mit bloßen Händen oder Werkzeug wie Eisenstange ...

Lebensgeschichte

Ich heiße Mariona und bin 62 Jahre alt. Das Thema „die Entdeckung der Persönlichkeit“ passt genau zu meiner Lebensgeschichte, die ich hier gerne erzählen möchte ...

Verhelden oder Verhalten

Da knie ich nun – vor ihrem Grab – der weinende hinterbliebene „Held“ – sie hätte es sich so gewünscht: Nun muss ich „liefern“! ...

INFORMATIVES


Eutonie – Das Erleben von Wohlbefinden und Lebensfreude

Eutonie sorgt für mehr Wohlbefinden und Lebensfreude. Bernadette Waas bietet diese Therapieeinheit an der AMEOS-Klinik für Patient:innen an. Die Resonanz ist groß. Das Konzept geht auf Gerda Alexander zurück ...

Unabhängige Fürsprache und Beschwerde in Bremen

In allen psychiatrischen Versorgungsregionen im Land Bremen gibt es unabhängige Fürsprache- und Beschwerdestellen. Hier vermitteln psychiatrieerfahrene Menschen bei Konflikten mit den Trägern oder werden beratend tätig ...

Ich hatte Todesangst

Eine Patientin, die vor zwei Jahren auf der Akutstation 5 (Allgemeinpsychiatrie) am Klinikum Bremen-Ost (KBO) war, packt aus und berichtet, welche Zustände dort herrschten. Sie wurde bespuckt und bedroht und ...

Buchrezension – Kathryn Cave „Irgendwie anders“

Auf den ersten Blick fühlt es sich an als hielte man ein Kinderbuch in der Hand. Oder ist es eine Fabel? Auf den zweiten ...

Mehr vom Leben – Lesung mit Johanna Klug im Künstlerhaus Bremen

Die 28-jährige Autorin Johanna Klug hat ihr Buch „Mehr vom Leben“ vorgestellt und daraus gelesen. Sie beschäftigt sich darin mit den Themen Sterben, Tod und Trauer. Dabei spezialisiert sie sich ...

KREATIVES


Sicherheit

tief in mir gibt es eine kleine Insel wohin ich nur mit meiner Feder fliehen kann wo Worte keine scharfen Kanten haben um mich ...

Dirigieren oder delirieren

Das Prinzipielle im Leben entscheidet sich oft „von allein“ : Dass das Leben doch ein “auf und ab“ sei , munkelt man – selbst im Hype einer ständigen Selbstoptimierung ...

Ganz still

mit geschlossenen Augen zuhören wie innere Räume aufbrechen Würfel rollen das Kartenhaus in sich zusammenfällt … sich dem Gedankenmeer überlassen ausloten wie tief die ...

Frühlingserwachen

In der Fortsetzung zur bereits veröffentlichten Kurzgeschichte "Herbstwende" geht es darum, dass die Depression des Protagonisten zuschlägt und er Probleme hat, überhaupt aus dem Bett zu kommen ...

Versuchte Niederschrift über die Hochsensibilität

Ziemt es sich im aufziehenden Wendekreis des Weltschmerz einfach nur leichtfüßig wandeln zu wollen, durch mein privates Kleinod des Glücks? Ohne die Schwere der ...

Das Serotonin-Monster

Etwas hat all mein Serotonin gefressen Meine Seele fühlt nur kalte Leere In mir klafft ein Loch Ich sitze lethargisch auf der Couch Nichts ...

Einkaufen gehen

Heute bin ich wirklich sehr gut drauf Zu tun ist nur noch Einkauf Doch irgendwas macht mich da stutzig Hab nicht geduscht, bin ich ...

Schein-Diagnosen

Zwanghaft geformt Betreten streng verboten Alles verloren Wiederholungen Schnell später langsamer Heute für morgen Eigene Fragen aNDERE wAHRHEITEN Fremde Antworten ...

Höhenflug

Bitter kreisen böse Stimmen irre um den Marterpfahl. Mit akuter Härte glimmen Grüße aus dem Höllental. Die verrückte Teufelsbrut macht mir meine Seele schwer ...

Traurig

 Die Depression schleicht sich ein, Mein alter Freund, willkommen zuhaus’ Wie sehr ich sie vermisst hab’ Die Angst, den Schmerz, den Hass War mir ...

Interview mit Emilia Galotti – die neue im ZWIELICHT

Um das neueste Mitglied im ZWIELICHT vorzustellen, haben wir es uns nicht nehmen lassen, Königin Emmy persönlich zu interviewen, um etwas mehr von ihr zu erfahren ...