Ausgabe 21

Cover Ausgabe 21
PDF Download

BEZIEHUNGEN


Bild eines kauernden Kindes vor gelbem Hintergrund.

Buchrezension zu „Unsichtbare Narben“

Inhalt Das Buch „Unsichtbare Narben – Erwachsene Kinder psychisch erkrankter Eltern berichten“, herausgegeben von Johannes Jungbauer und Katharina Heitmann, beinhaltet ...
Foto einer Frau die über einen Flur geht.

Ernüchternde Ergebnisse des Maßregelvollzugs

Der Ruf nach einer Reform des Maßregelvollzugs wird immer lauter. Allen voran fordert die Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie (DGSP) ...
Sunnenuntergang über dem Meer.

Buchrezension – Einsamkeit verstehen von Nathalie Schnoor

Der Ratgeber „Einsamkeit verstehen – In guter Verbindung mit mir und mit anderen” von Nathalie Schnoor erschien im Jahr 2022 ...
Bild dreier Geschwister.

Alles Beziehung, oder?

Beziehungen, was ist damit gemeint? Googelt man es, kommt eine Menge heraus. Die erste Beziehung, die wir unfreiwillig eingehen, ist ...
Steinfigur eines grimmigen Herren

Die Abschaffung der Höflichkeit

An einem Sonntagmorgen in einer Bäckerei: Vorm Verkaufstresen stehen ein Junge und ein Mann. Die Verkäuferin reicht die volle Brötchen-Tüte ...
Gemaltes Bild von Kürbissen.

Samhain

Das Feuer ist heruntergebrannt, nur die Glut leuchtet im Dunkeln und wärmt noch ein wenig meine Haut, ein paar Kerzen ...
Bild einer Frau in einem Käfig, umrahmt von zwei Händen.

Co-Abhängigkeit – Wenn Liebe und Nähe nicht gut tun

Eigene Geschichte Abhängigkeit, egal ob emotional oder von Suchtmitteln, war in meiner Familie schon immer ein Thema. Da möchte ich ...
Ein Bild einer Familie vor einem Bauernhof.

Einen Vertrauens-Lebenslauf verfassen

Im Jahr 2006 schrieb ich einen Lebenslauf, der sich auf Vertrauen zu den Menschen in meinem Leben bezog. Den habe ...
Bild einer Rose mit einem Schatten darüber.

Der Schatten der Liebe

Die Erfahrung kann ein Lehrer sein. Ich versuche genau auf eine Erfahrung einzugehen, die ein Jemand mit der Liebe hatte ...
Foto eines Vortragenden bei der Lesung.

Video zur Lesung der 21. Ausgabe

Auch zur 21. Ausgabe des ZWIELICHTs hielten wir wieder eine Lesung. Am 12. Oktober 2023 waren wir erneut im Kaufhaus ...

INFORMATIVES


Bild einer Person die durch einen Tunnel geht

Rollenspiele im Wichernhaus – Den eigenen Handlungsspielraum erweitern

Im Alltag seine Rechte wahrnehmen, ob im Beruf gegenüber Vorgesetzten oder Kolleg:innen, im Ladengeschäft, oder in privaten Beziehungen, ebenso seine ...

KREATIVES


Ein vierblättriges Kleeblatt in schwarzweiß.

Weißes Glück

Ein Drehbuch über das NichtsZu schreibenGeht schnell Das Lesen dann auchLauter weiße SeitenAuf weißem Grund Hört nicht auf zu lesen! ...
Der Schatten einer rennenden Person.

Von der unerträglichen Fragilität des Seins

Abertausende unbemerkte Revolutionen eines nur noch augenscheinlichen Daseins,Betrogen vom Schatten der Vernunft,Das willige Wort ungesprochen verstummt,Ertrunken im Strahl des trügerischen ...
Silhouette einer Frau und eines Kindes vor einer Blumenwiese

Die aufgezwungene Spur verlassen

Veränderung meines LebensZur FreiheitIst nichts für Ängstliche!Denn sie lässt sich nichtIn Behaglichkeitenaufrechnen. Es macht UngewissheitenDiese FreiheitMir selbst zu erlauben!Und ist ...
Aquarellbild von der Erde.

Gerechtigkeit



Am Sonntag 
beten wir für sie,
 versöhnt und einig. 
In einer friedlichen Stimmung 
kehren wir gewaltlos um. 

Am Montag 
entscheiden ...
Zeichnung des Meeres.

Insomnia



Heute wieder Leerlauf
Vielleicht wird mehr draus
Will aufs Meer rauf
Der Mond sieht leer aus. Heute wieder Leerlauf
Draußen aufm Meer raus
Der Mond ...
Ein gemaltes Bild einer schaukelnden Frau.

Senryü

Gewitterstimmung –kein Wort fälltzwischen uns – Mitternacht –ich lese“Liebesenden” für Jost (1960-2021) – an seinem Fingerdas goldene Hochzeitsbandder Anderen – ...