Ausgabe 2

INFORMATIVES

Tanzen hält fit

Tanzen hält fit

Tanzen hält fit, ist gesellig und hebt die Stimmung. Das ganze Leben richtet sich nach Rhythmen, viele Bewegungen haben ihren eigenen Rhythmus: Hormone werden im Rhythmus des Tages ausgeschüttet. Das
Mitmachen ist angesagt

Mitmachen ist angesagt

Liebe Leserinnen und Leser, dass Betroffene, Psychiatrieerfahrene, Klienten, Kunden, Nutzer und Nutzerinnen von psychosozialen Angeboten (oder wie auch immer sie sich bezeichnen mögen) selbst zu Wort kommen, ist uns ein
Dornröschenschlaf beendet: Hemelinger Rathaus wird wieder belebt

Dornröschenschlaf beendet: Hemelinger Rathaus wird wieder belebt

Von Null auf Hundert – nach mehr als vierjährigem Leerstand ist es durch die Kooperation von privaten Unternehmern und gemeinnützigen Trägern gelungen, das seit 2008 leerstehende Hemelinger Rathaus 2013 wieder
Das BSAG-Ticket-Wirrwarr

Das BSAG-Ticket-Wirrwarr

In dem Artikel „Von der Pferdebahn zur Straßenbahn“ erzählte ich über die geschichtliche Entwicklung der BSAG. Nun möchte ich auf den heutigen Service, besonders Tickets und Preise weiter eingehen. Ich
Vom Psychiatrieerfahrenen zum Genesungsbegleiter

Vom Psychiatrieerfahrenen zum Genesungsbegleiter

In diesem Interview wird über die Erfahrungen mit der Ex-In –Ausbildung zum Genesungsberater berichtet. Zwielicht: Wann haben Sie die Ausbildung gemacht? Detlef Tintelott: Uhhhhh, das ist schon einige Jahre her,
Rehabilitations-Sport für Einsteigerinnen

Rehabilitations-Sport für Einsteigerinnen

Regelmäßige Bewegung ist wichtig, um aktiv und gelenkig zu bleiben, aber auch, um Schmerzen vorzubeugen. Dieser Kurs bietet Frauen ohne Vorkenntnis und wenig Geschicklichkeit die Möglichkeit, mit einfachen Übungen –
Das Stadtteil-Theater Hemelingen

Das Stadtteil-Theater Hemelingen

Das Stadtteil-Theater Hemelingen führt Interessierte in die Kunst des Theaterschauspiels ein. Wobei das manchmal in überraschender Form passiert. In dem Projekt steht das Individuum im Vordergrund. Seine Eigenarten, seine Ängste
Eine Kunstaktion in der Hemelinger Bahnhofstrasse

Eine Kunstaktion in der Hemelinger Bahnhofstrasse

Am 16. September haben sich MitarbeiterInnen des Werkateliers Paljano an der Verschönerung der Hemelinger Bahnhofstrasse beteiligt. An einem Drahtzaun wurden viele phantasievoll und aufwendig gestaltete handgestrickte Dekorationen angebracht. Viele Blumen
Werkatelier Paljano / Arbeit und Beschäftigung - Kunsttherapie

Werkatelier Paljano / Arbeit und Beschäftigung – Kunsttherapie

Im Werkatelier Paljano wird unter Anleitung künstlerisch und kunsthandwerklich gearbeitet. Dies sind einige unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Elfen Die Elfen bestehen aus 8 mm und die Flügel aus 4 mm

KREATIVES

Neulich in der Straßenbahn

Neulich in der Straßenbahn

Als ich ihn zuerst erblickte, wirkte er gewöhnlich. Unauffällig gekleidet war er und vermutlich aus dem Nahen Osten. Schwarze Haare, ordentlich geschnitten. Ich schätze sein Alter auf ungefähr Mitte 20.
Humorvolles

Humorvolles

Ein Beamter wird gefragt, warum er einen faulen Apfel isst. Dieser meint: "Als ich angefangen habe, war er noch gut." Auf dem Finanzamt: "Wann kann ich Urlaub nehmen?" - "Sie
Über Dämonisierung

Über Dämonisierung

Da komme ich mit jemandem richtig gut aus oder wenigstens leidlich. Und dann passiert´s, plötzlich und ab da ist für mich mit diesem Menschen alles anders als vorher. Der sagt
Hochwasser

Hochwasser

Land unter, alles jammert und stöhnt. Tagelang stiegen die kleinen Bäche zu nun reißenden Flüssen. Meter für Meter holte sich das Wasser die Natur und überflutet alle Wiesen mitsamt Blumen