Ausgabe 6

Cover Ausgabe 6
PDF Download

INFORMATIVES


Hemelinger Sommerfeste 2015

Hemelinger VielfaltMusik, lachende Gesichter, Pony reiten und eine Hüpfburg für Kinder. Informative Stände von Feuerwehr über Tierschutz-verein bis hin zum Paliano stellen alle möglichen ...

Verschwörungstheorien

Immer öfter werden wir in der heutigen Zeit mit Verschwörungstheorien konfrontiert. Seit das Internet aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken und jeder in der Lage ist, frei Informationen aus ...

Eine ÜberLebensSituation

Ein ziemlich langes Leben liegt schon hinter uns. Dann kamen wir in die Situation, dass gar nichts mehr ging und wir fast nicht mehr ...

Musiktherapie bei Demenz?

Mittwoch Abend, 19:30 Uhr. Ein kleiner Raum voll mit Musikinstrumenten. Ein riesiger Kontrabass lehnt an der Wand. Sein Holz glänzt frisch und leitet meinen ...

Kunsttherapie – ein Interview mit dem Kunsttherapeuten Stephan Jürgens

Ob mit Farbe und Pinsel, mit Kohlestift oder Lehmklumpen – seit vielen Jahren bietet der ASB Seelische Gesundheit eine breite Palette von künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten ...

Rockcafe

Die Idee für das Rockcafe kam Edgar Kindler um die Jahrtausendwende und startete als Treffpunkt für Musikbegeisterte, die zusammenkamen, um einfach nur Musik zu ...

Buchbesprechung (Interviews mit Geschäftsführern, Ärzten etc. zu EX-IN – Erfahrungen)

Die Journalistin Bettina Jahnke hat nach „Vom Ich-Wissen zum Wir-Wissen – mit EX-IN zum Genesungsbegleiter“ ihr zweites Buch veröffentlicht. Dieses Mal beschäftigt sie sich ...

Soziotherapie (Krisenbegleitung – Neuorientierung – Alltagshilfen)

“Ganz ruhig, bloß nicht weinen“, murmele ich, hoffentlich nicht merkbar für die anderen Kunden des Supermarkts, vor mich hin. Einen Wocheneinkauf…naja, wenigstens etwas zum ...

KREATIVES


Die Kalupkes

Hier die Fortsetzung eines kleinen Ausschnitts aus einer kreativen Schaffensphase: …währenddessen im wohlig warmen Wohnzimmer der Kalupkes. Opa Kalupke, in seinem beigen belgischem Ohrensessel ...

Aushalten oder Innehalten…als die Wohnungstür zufiel…

Hier stehe ich – ich kann nicht anders. In einem unterkühlten Treppenhaus. Denn die Haustür ist soeben mit einem leisen Klick ins Schloss gefallen ...

Hartz IV Paradies

Ich bin 27 Jahre alt. Kurz nach meinem 25 Geburtstag musste ich Arbeitslosengeld II beantragen, besser bekannt unter dem Namen Hartz IV. In den ...

Opas Liebling

Als kleiner Junge sind meine Eltern mit mir aufs Land gezogen. Meine Eltern bauten dort ein Haus. Es war aber noch eine einzige Baustelle ...

Feierabend

Ich bin gestresst von Bauarbeiten um mich herum. – Gestresst von den schwierigen sozialen Zusammenhängen. Es ist wieder einer dieser Tage, an denen mir ...

Die Flussüberquerung

Wir wandern schon drei Tage lang. Freiwillig. Aus Spaß, der sich gerade nicht einstellt, da wir einen Weg über eine Wiese gewählt haben, die ...

Die Forelle

Ich stehe bis zum Bauchnabel in der frühlingskalten Ostsee. Am Horizont steigt eine weiße Sonne aus dem Meer empor und taucht alles in ein ...