Ausgabe 17

KÖRPERLICH

Kampf des Verstandes

Kampf des Verstandes

Spieglein, Spieglein, an der Wand sag was ich seh, ist das real? Oder ein Trugbild? Bin ich zu dick oder schlank? Hör es oft, doch der Spiegel lacht laut der
Körper-Gefühl - Was ist Körperlichkeit?

Körper-Gefühl – Was ist Körperlichkeit?

Dieser Artikel ist mal wieder ein Wagnis für mich, einen kleinen sehr persönlichen Blick in mein Leben zuzulassen. So fühlt es sich für mich an, mit dem (meinem) Körper.
Mein Körper – Manchmal Freund, manchmal Feind

Mein Körper – Manchmal Freund, manchmal Feind

In Anlehnung an das Titelthema versuche ich mich an einem hauptsächlich positiven Blick auf unsere Körperlichkeit. Ich will euch und mich selbst dazu ermutigen, unseren Körpern mehr Wertschätzung entgegenzubringen und unseren Blick für die Sinne zu schärfen, die uns schöne, körperliche Erfahrungen und Erlebnisse ermöglichen.

INFORMATIVES

Die Außerirdischen mit den rotierenden Nurflüglern

Die Außerirdischen mit den rotierenden Nurflüglern

Sternenzeit: Donnerstag, den sechsten August Zweitausendundzwanzig Raum: Flugscheiben-Aktionsgebiet am Weseruferpark Bremen Rablinghausen Personal: Neugierige Gruppe der ASB Gesellschaft für Seelische Gesundheit mbH Grund der Zusammenkunft: Erste Kontaktaufnahme mit „Rotierenden Nurflüglern“ unter professioneller Anleitung
„Schlaflos – Wie ich nach tausend Nächten endlich Ruhe fand“

„Schlaflos – Wie ich nach tausend Nächten endlich Ruhe fand“

Wir diskutierten dieses Buch zum Thema Schlaflosigkeit in der Redaktion ganz ordentlich. Drei Standpunkte werden in dieser Besprechung dargestellt.
Frauenraum EigenArt - Ein sicherer Ort für Frauen

Frauenraum EigenArt – Ein sicherer Ort für Frauen

Im Februar 2021 durfte unsere Redakteurin Rosemarie Racis mit Birgit Lenz, Teamfrau im Frauenraum EigenArt in Bremen und Mitbegründerin des Frauenraums, ein Interview führen. Sie erzählte ihr die Entstehungsgeschichte des Frauenraums und was Besucherinnen heute im Frauenraum erwartet.
Was ist eine Psychose?

Was ist eine Psychose?

Als ich 2009 an einer Psychose erkrankte, wusste ich gar nicht, was das ist. Ich habe das Gefühl, dass es vielen, die nicht vom Fach oder selbst betroffen sind, so geht, weswegen ich hier eine kurze Begriffsdefinition präsentiere.
Der Feind im Kopf

Der Feind im Kopf

Ein Erfahrungsbericht über den Erst-Ausbruch einer Psychose im Alter von 19 Jahren

KREATIVES

Seid ihr schonmal

Seid ihr schonmal

Ein Gedicht von Okan Canbaz
treiben lassen

treiben lassen

Ein Gedicht von Eva Joan
Leiden und Leben

Leiden und Leben

Hier sitze ich nun und stelle mich der Auseinandersetzung. Das lang befürchtete Beziehungsgespräch findet statt, denn Frau musste es letztlich einfordern. Mann wollte dem zuvorkommen, und das hat das „Feuer
Vintage Blumen Quelle: pixabay

Seid ihr schonmal

Seid ihr schon mal gestorben? Ich bin es und qualvoll war mein Tod und müsste ich noch einmal sterben so möcht ich mit euch sterben zwei Rosen unter all den