Ausgabe 8

AUSGABE 8

INFORMATIVES

Workshop Krisen-Selbsthilfe

Workshop Krisen-Selbsthilfe

18.7.2015 Seminar im Wichernhaus Ich hatte ja von Psychiatrie und seelischen Erkrankungen (Krise) keine Ahnung, und genau dazu findet heute ein Seminar im Wichernhaus statt, wo ich auch noch nie
Schlichtungsstellen des TOA (Täter-Opfer-Ausgleich) in Hemelingen

Schlichtungsstellen des TOA (Täter-Opfer-Ausgleich) in Hemelingen

Schlichtungsstelle Hemelingen I und II, Täter-Opfer-Ausgleich (TOA), steht auf Flyern, die wir im Bürgerhaus Hemelingen liegen sehen. Das ist eine wichtige Institution und wir beschließen nachzufragen. Natürlich finden wir zuerst
Interview mit Dieter Groß aus dem Fahrdienst vom Arbeiter Samariter Bund

Interview mit Dieter Groß aus dem Fahrdienst vom Arbeiter Samariter Bund

"Ich habe schon mal jemand angefeuert zum Auto zu kommen..."
Fahrradwerkstatt in Hemelingen

Fahrradwerkstatt in Hemelingen

Als ich am 30. April bei dem Tag der offenen Tür der Werkstatt Bremen war, entdeckte ich die Fahrradwerkstatt in Hemelingen und berichte in dieser Ausgabe darüber. Im Fahrradladen finden
Jedermannkonto

Jedermannkonto

Hat jeder ein Konto? Nicht jeder hat ein Konto! Ohne ein Konto ist es fast unmöglich soziale Leistungen zu erhalten, eine Wohnung zu mieten, einen Telefonvertrag abzuschließen oder eine Arbeit
Trialog Psychoseseminar - Selbsthilfe durch Trialog

Trialog Psychoseseminar – Selbsthilfe durch Trialog

Bei diesem kostenfreien Angebot können Betroffene, Angehörige und professionelle Begleiter ins Gespräch kommen, um über die Folgen einer "Psychose"-Erkrankung besser informiert zu sein und sich mit den emotionalen Problemen aus
Buchauszug: Erdlandung - Die wahre Geschichte einer Seelenreise 

Buchauszug: Erdlandung – Die wahre Geschichte einer Seelenreise 

Von der Rückseite des Buches: L587 berichtet seiner Einsatzzentrale vom Zustand des Planeten Erde, während er ein irdisches Wesen (mich) durch dessen dunkelste Zeiten begleitet. Zum Beispiel, auf welche Schwierigkeiten
Das Blauhaus-Projekt

Das Blauhaus-Projekt

Drei Jahrzehnte nach Auflösung der Langzeit-Psychiatrie Blankenburg Der Speicher XI, denkmalgeschützt, im früheren Überseehafen, der zugeschüttet wurde, um zu einem neuen Quartier Bremens zu werden. Schon von Weitem sieht man
Antragshilfe und Rechtsberatung  bei der ASB-Gesellschaft für Seelische Gesundheit

Antragshilfe und Rechtsberatung  bei der ASB-Gesellschaft für Seelische Gesundheit

Die Kleine juristische Werkstatt in Aktion für seelisch genesende Menschen Die Hürde, sich  zu entschließen und sich für sich selbst einzusetzen, ist oft hoch. Hilflosigkeit, Angst, Ohnmacht und Pessimismus sind
Hemelinger Kulturwelten

Hemelinger Kulturwelten

Hier stehe ich inmitten der Kollegenschar der inklusiven Theatergruppe Hemelingen und doch befinden wir uns abseits des gewohnten Procederes und teilen uns den Bühnensaal des Bürgerhauses mit anderen Darstellern. Da
Die Belastungserprobung in Saarbrücken

Die Belastungserprobung in Saarbrücken

Die Belastungserprobung ist Teil der medizinischen Rehabilitation. Sie ist nach sehr schweren Erkrankungen oder Verletzungen angezeigt und findet noch vor einer möglichen beruflichen Rehabilitation statt. Eine Belastungserprobung ist angezeigt, wenn
Behandlungsfalle körperliche Anziehung

Behandlungsfalle körperliche Anziehung

Eine junge Psychologiestudentin kam einmal zu uns seelisch Erkrankten auf Station, sie hatte die Genehmigung uns zu interviewen für ihre Abschlussarbeit. Sie untersuchte, wie viele Psychiatriebetroffene sexuellen Missbrauch erlebt haben.
Tagung: „Beteiligung Psychiatrie-Erfahrener und Angehöriger“

Tagung: „Beteiligung Psychiatrie-Erfahrener und Angehöriger“

Es gibt eine Veranstaltungsreihe unter dem Schlagwort „Psychiatrie 2.0“, die im Abstand von mehreren Monaten an verschiedenen Orten in Bremen stattfindet und unterschiedliche  Aspekte beleuchtet, die für die Weiterentwicklung der
Hochgelobte Bremer Reformpsychiatrie?

Hochgelobte Bremer Reformpsychiatrie?

Am 04. Mai 2016 fand eine Tagung im Speicher XI, Nr. 4, Blaue Karawane, zum Thema „Die Bremer Sozialpsychiatrie: Barrieren überwinden“ statt. Auf der Einladung ist eine Einleitung zu lesen,
Täter-Opfer-Ausgleich - Schlichtungsstellen des TOA in Hemelingen

Täter-Opfer-Ausgleich – Schlichtungsstellen des TOA in Hemelingen

Ein Interview mit Mitarbeitern der TOA Schlichtungsstelle in Hemelingen. Wir erleben zwei Frauen, die kompetent und hochmotiviert berichten. In einem langen persönlichen Gespräch erfahren wir viele Details über die aus unserer Sicht sehr wichtige Arbeit dieser Instiution.

KREATIVES

Ich

Ich

du mein inneres Ich, tritt heraus, aus dem Dunkel, ins Licht . . .
Ein "harmloses" Gerstenkorn am Auge! - Eine wahre Geschichte

Ein “harmloses” Gerstenkorn am Auge! – Eine wahre Geschichte

Was ein harmloses Gerstenkorn alles auslösen kann..... eine Geschichte auch zum Schmunzeln....
Geben und geben lassen… als die Börse wieder da lag

Geben und geben lassen… als die Börse wieder da lag

Welche Gedanken und Gefühle einen Menschen überkommen können, wenn ihm die Börse abhanden kommt, erzählt Andreas Roemer sehr anschaulich in dieser Geschichte.
Fixe Idee...

Fixe Idee…

Was wird gern getan? Was benötigt Überwindung? .... Diese Zeilen machen die Zerrissenheit zwischen etwas zu müssen und etwas gern zu tun sehr deutlich.
Ein Schmetterling trägt keinen Mantel

Ein Schmetterling trägt keinen Mantel

Diese wunderschöne Geschichte beschreibt Gedankengänge, wie es gelingen kann, sich in der eigenen Haut wohlzufühlen.
Schuld

Schuld

Ich atme tief ein, doch am liebsten würd ich schrein. Gar nicht mehr da sein.... - von Mariana Volz
Liebes - Gedicht...

Liebes – Gedicht…

Ich weiß nicht, was ich denken soll. Ich weiß nur eines, ich vermisse dich.... - von Ira Hafer
Depressionen- so sieht´s in mir aus !

Depressionen- so sieht´s in mir aus !

Ein Gedankengang vom dunklen Depressionswald hin zu einer kleinen Lichtung.
Komm doch Donnerstag einfach zum Musik machen ...

Komm doch Donnerstag einfach zum Musik machen …

"...Oh man, es war aber auch wieder soviel los, zuviel." Im Garten der Villa Wisch sind wir ...und plötzlich klingt da dieser Satz, nach einem kurzen Gespräch miteinander. Fast schon
Der erste Arbeitsmarkt und ich

Der erste Arbeitsmarkt und ich

Im Gegensatz zum ungeförderten, ersten Arbeitsmarkt besteht der zweite Arbeitsmarkt aus Arbeitsplätzen, die mit Hilfe von staatlichen Förderungen aus der aktiven Arbeitsmarktpolitik geschaffen werden. Diese Arbeitsplätze sind zeitlich befristet und
Notfall in der Nacht - Krisendienst

Notfall in der Nacht – Krisendienst

Es ist nachts, 2.26 Uhr. Ich sitze Zuhause, Angst überrennt mich, ich weiß nicht mehr ein noch aus. Zuerst überfluten einen die schlimmen Bilder von früher, lösen aus, dass man