Ausgabe 8

AUSGABE 8

INFORMATIVES

Schlichtungsstellen des TOA (Täter-Opfer-Ausgleich) in Hemelingen

Schlichtungsstellen des TOA (Täter-Opfer-Ausgleich) in Hemelingen

Schlichtungsstelle Hemelingen I und II, Täter-Opfer-Ausgleich (TOA), steht auf Flyern, die wir im Bürgerhaus Hemelingen liegen sehen. Das ist eine wichtige Institution und wir beschließen nachzufragen. Natürlich finden wir zuerst
Interview mit Dieter Groß aus dem Fahrdienst vom Arbeiter Samariter Bund

Interview mit Dieter Groß aus dem Fahrdienst vom Arbeiter Samariter Bund

"Ich habe schon mal jemand angefeuert zum Auto zu kommen..."
Fahrradwerkstatt in Hemelingen

Fahrradwerkstatt in Hemelingen

Als ich am 30. April bei dem Tag der offenen Tür der Werkstatt Bremen war, entdeckte ich die Fahrradwerkstatt in Hemelingen und berichte in dieser Ausgabe darüber. Im Fahrradladen finden
Jedermannkonto

Jedermannkonto

Hat jeder ein Konto? Nicht jeder hat ein Konto! Ohne ein Konto ist es fast unmöglich soziale Leistungen zu erhalten, eine Wohnung zu mieten, einen Telefonvertrag abzuschließen oder eine Arbeit
Antragshilfe und Rechtsberatung  bei der ASB-Gesellschaft für Seelische Gesundheit

Antragshilfe und Rechtsberatung  bei der ASB-Gesellschaft für Seelische Gesundheit

Die Kleine juristische Werkstatt in Aktion für seelisch genesende Menschen Die Hürde, sich  zu entschließen und sich für sich selbst einzusetzen, ist oft hoch. Hilflosigkeit, Angst, Ohnmacht und Pessimismus sind
Hemelinger Kulturwelten

Hemelinger Kulturwelten

Hier stehe ich inmitten der Kollegenschar der inklusiven Theatergruppe Hemelingen und doch befinden wir uns abseits des gewohnten Procederes und teilen uns den Bühnensaal des Bürgerhauses mit anderen Darstellern. Da
Täter-Opfer-Ausgleich - Schlichtungsstellen des TOA in Hemelingen

Täter-Opfer-Ausgleich – Schlichtungsstellen des TOA in Hemelingen

Ein Interview mit Mitarbeitern der TOA Schlichtungsstelle in Hemelingen. Wir erleben zwei Frauen, die kompetent und hochmotiviert berichten. In einem langen persönlichen Gespräch erfahren wir viele Details über die aus unserer Sicht sehr wichtige Arbeit dieser Instiution.

KREATIVES

Ich

Ich

du mein inneres Ich, tritt heraus, aus dem Dunkel, ins Licht . . .
Ein "harmloses" Gerstenkorn am Auge! - Eine wahre Geschichte

Ein “harmloses” Gerstenkorn am Auge! – Eine wahre Geschichte

Was ein harmloses Gerstenkorn alles auslösen kann..... eine Geschichte auch zum Schmunzeln....
Geben und geben lassen… als die Börse wieder da lag

Geben und geben lassen… als die Börse wieder da lag

Welche Gedanken und Gefühle einen Menschen überkommen können, wenn ihm die Börse abhanden kommt, erzählt Andreas Roemer sehr anschaulich in dieser Geschichte.
Fixe Idee...

Fixe Idee…

Was wird gern getan? Was benötigt Überwindung? .... Diese Zeilen machen die Zerrissenheit zwischen etwas zu müssen und etwas gern zu tun sehr deutlich.
Ein Schmetterling trägt keinen Mantel

Ein Schmetterling trägt keinen Mantel

Diese wunderschöne Geschichte beschreibt Gedankengänge, wie es gelingen kann, sich in der eigenen Haut wohlzufühlen.
Schuld

Schuld

Ich atme tief ein, doch am liebsten würd ich schrein. Gar nicht mehr da sein.... - von Mariana Volz
Liebes - Gedicht...

Liebes – Gedicht…

Ich weiß nicht, was ich denken soll. Ich weiß nur eines, ich vermisse dich.... - von Ira Hafer
Depressionen- so sieht´s in mir aus !

Depressionen- so sieht´s in mir aus !

Ein Gedankengang vom dunklen Depressionswald hin zu einer kleinen Lichtung.