Kreatives

KREATIVES


Strand gemalt

Sommersonnenstrahlen

Das Rauschen des Meeres hatte eine unheimlich beruhigende Wirkung auf ihn und die Sonnenstrahlen waren warm und taten so gut, dass es ihm fast ...
Bild einer Frau die ein Herz hält.

Liebe im Herzen

Einst war ein Kichern in der Welt.Sag mir, wo ist es geblieben? Es scheint mir, das befreiende Lächeln des Friedens ist verflogen, weit hinter ...
Foto eines versiegelten Briefumschlags.

Brief an die Sonne

Sehr geehrte Sonne, Ich schreibe dir diesen Brief, ich weiß nicht, warum ich dir diesen Brief schreibe. Ich glaube es gibt wenige, die dir einen Brief schreiben oder das Bedürfnis ...
Foto eines Einkaufwagens.

Die Lappalie

Inhaltsangabe: Der Text handelt von einer vermeintlichen Konfliktsituation im Discounter. Themen wie Selbstvertrauen, soziale Kompetenz, Ängste, Depression, Mut- und Mutlosigkeit können anklingen Neulich war ...

Neujahrsloch

Der Winter ist immer schwerEs ist kalt, grau, düsterUnd es gibt wenig Sonnenschein Den Vitamin D-Mangel kann gerade soder Zauber von Lichterketten,Geruch von Mandarinen,Zimt ...

Adventskalender

Unser zweiter Adventskalender ist nun online. Wie im letzten Jahr können Sie auch diesmal jeden Tag ein Türchen öffnen. (Es kann nur jeweils ein ...

Vom suchen und finden des verschütteten Ichs

Oh Wehe,Wir, die Schwermütigen,die in sisyphosartiger Tragik,an unserem inneren Mühsal so leidvoll tragen,um das Lächeln auf den steinigen Pfadezu den Höhen der weihevollen Sichtbarkeit ...

Der Sturm und die Beziehung

Rita und Tobi waren seit einem Jahr zusammen. Eine Beziehung, die – auch wenn es schwer wird – zusammen hält und auf die man ...

Im siebenten Himmel

Ein Gedicht von Vera Schnieder ...

Spiegel

Ein Gedicht von Marc ...

Die Luftnummer

Es gab eine Zeit, als mein Sohn noch ein kleines Kind war und lernte Kusshände zu werfen. Das machte uns beiden Spaß. Er strahlte: ...

Hamlet-Punk

An einem Samstagvormittag, mitten im tiefsten Corona-Lockdown, sitze ich auf einem grauen Steinquader vorm Berliner Hauptbahnhof. Auf dem Vorplatz herrscht gähnende Leere. Der böige ...

Spaziergang

Ein Gedicht von Marc ...

Exorzismus

Ein Gedicht von Marc ...

Adventskalender

Seit Anfang Dezember ist unser digitaler Adventskalender online. Darin finden sich Texte, die aus unseren Schreibübungen entstanden sind. Dabei gab es zwei verschiedene Arten ...

Schlagabtausch

Wie du mir … So ich dir? Wie du mir …  So ich dir! Wieso mir? Darum dir! Darum dir!  Wieso mir?  Wieso ...

Und/oder

Ein Gedicht von Christian Winterstein ...

Neknadeg Nlebürg

Jetzt sitze ich hier in dem besten Büro der Welt und Neknadeg Nlebürg ist trotzdem mitgekommen. Alle hier sind nett. Und nein, dass jemand ...

Sommernachtsstachel

Ein paar sommerliche Zeilen von Irmgard Gummig ...

Video: Captain Zwielicht #2 – Schnuddels Problem

Der zweite Captain Zwielicht-Comic aus Zwielicht Ausgabe 15 wurde von der Zwielicht-Redaktion animiert und vertont. Captain Zwielicht ist der Kämpfer für die Gekränkten und ...

7 Wochen

Ein Gedicht von Marc ...

Klima-Dreamer

Ein Gedicht von Magenbitter ...

Tier >Arbeitslos<

Ein Gedicht von Christian Winterstein ...

Voller Genuss

Ein Gedicht von Magenbitter ...

Stellengesuch

Ein Gedicht von Christian Winterstein ...

Ich rufe dich Galactica!

Ein Gedicht von Swantje ...

Menschen(s)schande!

Gedanken von Christian Winterstein ...

In der Kälte der Melancholie

Eine Geschichte von Benjamin Lapp ...

Am Sonntagmorgen

Ein Gedicht von Rosa-Prosa ...

Die schwarzseelige Phalanx

Ein Gedicht von Benjamin Lapp ...

Gebrochene Flügel

Ein Gedicht von Okan Canbaz ...

Glück

Ein Gedicht von Rosemarie Racis ...

Es liegt an mir

In meinen Gedichten lebst du allzeit in meinen Stunden es liegt an mir ...

Leichen und Liebe

Inhaltswarnung: Dieser Beitrag beinhaltet Themen oder Bilder, die Leser*innen beunruhigen oder verstören könnten. (Tod, Blut). Bitte geben Sie gut auf sich und ihre Empfindungen Acht ...

You want a piece of her?

Britney Spears ist weltberühmt. Sie hat offensichtlich schwere psychische Probleme. Unsere Redakteurin Veronika Gaspert hat sich ihre Gedanken dazu gemacht ...
Beitragsbild

Video: Frühstück in der Therapie von Barbara

Veronika liest den Text: "Frühstück in der Therapie" von Barabara aus Zwielicht #16 ...

Glauben

Passend zu unserem Titelthema der Ausgabe 16 hier ein paar morgendliche Gedanken, mit denen ich mich selbst und euch ermutigen möchte, an eure eigene Kraft zu glauben ...

Pandemie der Einsamkeit

Ich atme dich ein, dunkles Licht der Verlassenheit. Dein immanentes Gift der Ansteckung stülpt sich schleierhaft über meine Innereien. Ich atme Dunkelheit aus und ...

Vorstellung Hermanns Schlacht (Theaterstück als Hörbuch)

Eine berührende, ernste aber auch augenöffnende Lebensgeschichte eines Mannes mit einer bipolaren Störung, die ihn durch einige Psychiatrien dieses Landes führt ...
C. C. Kruse

3 Songs von C. C. Kruse

Der Künstler Christian Kruse verbindet Lebensphilosophie und Haltung mit der Folk-Tradition eines amerikanischen Liedermachers ...

Was ein kleiner Tannenbaum mit Selbstliebe zu tun hat

Wir haben in der Zwielicht Redaktion eine kleine Schreibrunde zum Thema Weihnachten veranstaltet und werden die Texte bis zum 24.12. online stellen ...

Weihnachten demaskiert

Weihnachten 2020: In diesem Jahr ist alles anders. Aber ist das wirklich schlimm? Eine alternative Betrachtung ...

Winternacht war nicht

Wir haben in der Zwielicht Redaktion eine kleine Schreibrunde zum Thema Weihnachten veranstaltet und werden die Texte bis zum 24.12. online stellen ...

Kalter Asphalt

Wir haben in der Zwielicht Redaktion eine kleine Schreibrunde zum Thema Weihnachten veranstaltet und werden die Texte bis zum 24.12. online stellen ...

Ajna: Was mir guttut!

In der Reihe "Was mir guttut!" teilen Zwielicht -Autoren mit, wie sie ein positives Weltbild aufrecht erhalten. Hier erzählt Ajna ...
Link

VIDEO Schwarzes Blut (Gedicht)

Ein Gedicht über das zwiespältige Verhältnis mit einer psychischen Erkrankung ...
Andreas Roemer liest

Video: Robby mit dem Hut…. live gelesen

Live gelesen auf der Zwielicht Präsentation im April 2019. Andreas Roemer performt "Robby mit dem Hut". Von unserem Youtube Kanal ...

Gegenwart und Zukunft

Heute ist wie immer ein spannungsgeladener Tag, ich muss den Tatsachen ins Gesicht schauen. Habe ich vergessen… oder werde ich vergessen? Im Laufe der ...

Virus … und … Was ich sagen möchte:

Fake-News folgen immer denselben Mustern: sie setzen an zum Teil existentiellen Ängsten und Vorurteilen an und verschwinden selbst dann nicht, wenn die Realität sie längst widerlegt hat, sondern sie tauchen ...

Pink Floyds The Wall und die soziale Phobie des Roger Waters

Isolation, Depression und Wut gegen das System. Diese und einige andere Themen werden in Pink Floyds The Wall durchgenommen. Themen mit denen nicht nur der Protagonist, sondern mit denen auch ...

Mit Vollgas in den Verkehrskollaps: Der Kampf um die Mobilität von Morgen

Jeder kennt es, die Straßen sind überfüllt - Stau. Gedanken über das Straßennetz und der Kampf mit den täglich rollenden Blechlawinen ...